Ich mache zurzeit ein Praktikum in einer Anwaltkanzlei?

8 Antworten

Anwaltskanzleien helfen Menschen, indem sie sie gesetzlich vertreten und in schwierigen Situationen betreuen. Wenn du in einer Anwaltskanzlei ein Praktikum machst, hilfst du der Anwaltskanzlei. Ohne Leute wie dich würde die Anwaltskanzlei nicht mehr laufen. Somit hilfst du mit deinem Praktikum vielen Menschen, die gesetzliche Vertretung brauchen und in schwierigen Situationen betreut werden müssen.

Man bekommt Einblicke in spezielle Situationen von Menschen.

Du kannst da rein schreiben, dass ein Praktikum wichtig ist um Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln, Neues kennenzulernen und zu beherrschen. Ausserdem kannst du schreiben, dass man bei einem Praktikum in einer Anwaltskanzlei viele Menschen kennenlernt und interessante Sachen erfährt, über die man aber schweigen muss wegen Schweigepflicht.

Warum hast du dir denn die Stelle gesucht ? Du musst doch einen Grund haben warum du ausgerechnet bei einem Anwalt ein Praktikum machst.

Und Angestellte in einer Anwaltskanzlei haben nun mal viel mit Papierkram zu tun. Was hast du dir denn vorgestellt ?

Das ist nicht wie im Fernsehen

Und sollen muss man sowieso nichts.

randomggg
Beitragsersteller

Ich wurde hierher geschickt

Ich würde halt schreiben, was genau du alles so gemacht hast. Zum Beginn was eine Kanzleiassistin z.B. im Profil so macht, wie die Ausbildung dazu aussieht. Eine hat mir zum Beispiel mal erklärt, dass man mit einem speziellen Klienten und Gerichtsvernetzenten Programm dem Avokat arbeiten können muss, bisschen Buchhaltung und viel Klienten Verkehr. Würde das auch mit einfließen lassen. Auch ob da analog oder mit technischer Unterstützung diktiteirt wird.

Weil ich halt zu viel wusste und der Anwalt Angst hatte, dass ich fertig studiere und selbst mir eine Kanzlei aufmachen könnte. Habe ich Stelle nicht bekommen, was eigentlich eh egal ist. Weil sie sehr schlecht bezahlt wird. In einem technischen Beruf verdient man viel mehr, als bei einem Anwalt.