Ich mache drei Kreuze. Bedeutung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Wendung kommt daher, dass fromme Katholiken nach dem günstigen Ausgang einer doch eher unangenehmen Angelegenheit ein Dankgebet sprechen und sich bekreuzigen.

Mit der umgangssprachlichen Wendung wird Erleichterung darüber zum Ausdruck gebracht, dass man mit einer bestimmten Person oder Sache nichts mehr zu tun hat.

Xyromaniac  25.10.2011, 01:11

Oder man kann nicht schreiben und will nen Vertrag unterzeichnen XD

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen woher das kommt oder so, es bedeutet aber jedenfalls dass die Person dann sehr froh ist, vielleicht weil sie bis zur Beendigung gestresst ist oder sonstiges ;)!

Einfach nur das man sich freut, wenn es vorbei ist ;)

kommt vom bekreuzigen, im christentum. also im prinzip: wenn das zu ende is, danke ich gott.

3 halt ums zu steigern

Das sagt man doch wenn man richtig erleichtert über eine Sache ist. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt aber ich glaube Orthodoxe bekreuzigen sich dreimal.