Ich liebe einen toten Mann?

4 Antworten

Du verehrst ihn durch seine Schriften, die dich weiter brachten in deiner Selbstfindung oder Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Diese hohe Achtung, solltest du aber nicht mit Liebe verwechseln. Du fühlst dich einfach zu seinem Gedankengut hingezogen, hast das Gefühl, dass er dich verstehen würde.

Einen Mann im Hier und Heute, wirst du nicht finden, der exakt solche Ansichten hat und vorlebt.

Von daher solltest du dich schon etwas lösen, von dieser Fixierung. Sondern es einfach als Gedankengeschenk als Hinterlassenschaft dankbar entgegen nehmen und eben verehren darfst du ihn sicher. Und auch ihm nachstreben, ein Stück weit in seine Fussstapfen treten, darfst du sicher auch.

Er ist dann einfach dein Vorbild, so wie ein weiser Lehrer das eben für viele Leute gleichmassen sein kann.

Hört sich an wie ein Celebrity Crush.

Liebst du ihn denn wegen seiner Leistungen, seiner Erfolge, seiner Weltanschauung? Vielleicht, weil du es bewunderst, wie er die Welt besser machen wollte? (Ich hab keine Ahnung um wen es geht, ist jetzt nur rein hypothetisch) Weil es gibt ja ein Unterschied zwischen seinen Leistungen usw. und seinem Charakter und Persönlichkeit. Aber da du ihn ja nicht Mal kanntest, ist es doch wohl eher unwahrscheinlich, dass du weisst, wie er als Person war. Also man muss unterscheiden können zwischen Persönlichkeit und Leitungen, Erfolge usw. Vielleicht hilft dir meine Antwort irgendwie ja.

hartmann2004
Fragesteller

Ich verstehe, was Sie sagen wollen, aber er war nicht so wunderbar in Bezug auf Führung und andere Dinge. Es geht mehr um seinen Charakter, seine Beziehung zu Tieren, die Welt, die Frau, die er liebte.

Mimiflo25716  22.02.2023, 12:22
@hartmann2004

Woher weißt du denn, wie dein Charakter wirklich war? Nur durch übertragene Infos im Internet (oder wo auch immer) kann man sich ja keine richtige Meinung bilden. Niemand kannte ihn so genau, dass man z.B. jede Reaktion abschätzen kann. Außer vielleicht seine Frau.