Ich Liebe einen Moslem düfte es aber eigentlich nicht!

9 Antworten

Ich denke die meisten hier sind nicht mit so strengen Regeln groß geworden und manche geben hier Ratschläge die von ihrer Warte aus funktionieren mögen, Dich aber auch in große Schwierigkeiten bringen können - je nachdem wie Deine Familie drauf ist.

Du kannst nur selbst einschätzen, ob Deine Eltern Dich und Deine Gefühle langfristig über ihren Glauben und dessen Gesetze stellen können. Das hat tatsächlich - neben einer etwas entspannteren Haltung was religiöse Regeln angeht - etwas mit Toleranz und Weltoffenheit zu tun.

Überlege Dir gut ob und wie Du es ihnen beibringst, denn einmal ausgesprochen kannst Du es nicht mehr zurücknehmen. Dann kann es Dir passieren, dass sie versuchen Euch zu trennen und dabei weiter gehen, als Du es Dir vorstellen kannst. Oder gab es schon solche Fälle in Eurer Familie oder Gemeinde, woran Du die Reaktionen Deiner Familie zu diesem Thema ablesen könntest?

Wenn Du glaubst, dass Deine Mutter vielleicht eher bereit ist über ihren Schatten zu springen, versuche erst sie zu überzeugen und hole Dir Hilfe dabei es dem Rest der Familie zu sagen.

Wenn Du es ihnen sagst, solltest Du für alle Fälle einen Plan B haben...

Hier habe ich noch einen Thread in "Gute Frage" gefunden von einem Deutschen der mit einer Yezidin eine Zukunft aufbauen möchte und dazu das Forum befragt hat:

http://www.gutefrage.net/frage/kurdische-yezidin-und-deutscher-partner-

JilSunder
Beitragsersteller

Meine Eltern leben zwar seit klein auf in Deutschland aber sie nehmen unsere religion sehr ernst. ich und meine geschwister nicht so weil wir einfach nicht so viel bisscher damit zu tun hatten. für mich sind alle menschen gleich. ob moslem oder nicht. aber meine eltern verstehen das nicht.

nach 2 Monaten ist es Blödsinn über Heirat nachzudenken! Ihr kennt euch beide nicht und wenn die erste Euphorie um ist, werden sich die wahren Charaktereigenschaften zeigen. Und vielleicht wärst du bald froh wenn du ihn nie mehr sehen müßtest.

JilSunder
Beitragsersteller

Ich sage ja nicht das wir jetzt heiraten wollen aber es mal so ein thema und ich bin mir sicher das dass kein kinderspiel ist sondern was ernstes. Nur meine Familie steht für mich an erster stelle und ich möchte das sie sich für mich freuen wenn ich sage das ich den mann gefunden habe der mich glücklich macht. aber ich habe mega angst vor dessen reaktion!!!!

Hallo , dir schreibt grade eine Ezidin. Natürlich ist das eine Schande bei uns und das weißt du und dein Freund sicher auch.

Wenn dein Freund dich wirklich heiraten möchte und seine Eltern auch von dir wissen und auch damit einverstanden sind, dann sollen seine Eltern zu deinen Eltern gehen. Ich weiß, es wird nicht einfach sein und deine Eltern werden sehr enttäuscht und verletzt sein. Ist nun mal so bei uns, aber man weiß nie, vielleicht werden sie es akzeptieren und wenn nicht dann musst du und dein Freund damit leben. Entweder deine Eltern akzeptieren das und wollen dich weiterhin sehen oder sie sagen "verzieh dich" und verstoßen dich (Was ich nicht hoffe).

Die Entscheidung liegt bei dir und deinem Freund. Es ist schmerzhaft seine Eltern zu verlieren, aber es ist genauso schmerzhaft seine Liebe zu verlieren.

Das sollte euch bewusst sein. Das Leben ist nicht einfach und man muss durch harte Zeiten gehen.

Wie gesagt, entweder du gibt deinen Freund auf oder deine Familie akzeptiert das. Wichtig ist natürlich, dass seine Eltern davon wissen, dass man bei uns verstoßen wird, wenn man einen Andersgläubigen heiratet. Du musst seinen Eltern auch alles erklären, wie es bei uns ist. Bei den Moslems ist es ja nicht anders.

Was ich dir noch mitgeben möchte ist: Bitte konvertiere nicht. Wenn dein Freund dich so sehr liebt und akzeptiert, dann akzeptiert er dich als Ezidin. Behalte du deine Religion und er soll seine behalten und toleriert euch wie ihr seid. Das ist das wichtigste in einer Liebe. Wenn er darauf besteht, dass du Muslim werden musst, obwohl du es innerlich nicht möchtest, dann verzichte auf deinen Freund.

Alles Liebe und Gute.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit , dass Deine Eltern ihn kennenlernen ohne zu wissen welcher Religion er angehört ? Wenn er einen soo gewinnenden Charakter hat , und Du soo glücklich in seiner Gegenwart bist -, werden auch s i e ihn mögen und zu schätzen wissen !

Es gibts möglicherweise k e i n Zurückrudern für Deine Eltern , wenn sie dann erst seine Religionszugehörigkeit erfahren !

JilSunder
Beitragsersteller

Das ist echt mal ne idee =) mal sehen wie sich das einrichten lässt das ich ihn mal meinen eltern vostelle ohne das sie von seiner religion wissen. Danke für den Tipp =)

Es ist immer schwer, in solchen Fällen ein Rat zu geben. Aber hatte auch eine Freundin in der selben Situation, auch Kurdin und Freund war aber Arabar. Sie hat zunächst einmal ne Zeitlang nichts gesgat und einfach abgewartet, wie sich denn die Beziehung überhaupt entwickelt. Denn es sind zwei unterschiedliche Ansichten, Kulturen und Glauben, die aufeinandertreffen. Da ist es sicherlich besser und vom Vorteil abzuwarten und dann über einen nächsten Schritt nachzudenken. Meine Freundin hat nach ca. einem Jahr den entschluss gefasst ihn zu heiraten und es ihren Eltern zu erzählen. Da sie schon so lange mit ihm zusammen war, haben die Eltern auch nichts mehr dagegen tun bzw. sagen können.

JilSunder
Beitragsersteller

Jetzt werde ich meiner familie eh noch nix erzählen erstmal abwarten wie sich das zwischen mir und meinem freund weiter entwickelt. aber nächsten monat werde ich es ihnen sagen weil da meine große schwester heiratet und ich finde das dass der richtige zeitpunkt ist da meine schwester mir vielleicht zur seite stehen kann bevor sie zu ihrem mann zieht. so lange sie noch hier ist muss ich es ihnen sagen