Ich liebe einen Asperger-Autisten - wie komme ich mit seiner scheinbaren "Gefühlskälte" zurecht?
Bin seit fast 2 J. mit 'em AspergerAutisten zusammen. Fernbeziehung, 400 km, er besucht mich alle 2-3 Monate.
Er sagte noch nie, dass er mich liebt, mag oder sowas. Ich spüre, dass er an mir hängt, weiß aber nicht , ob das Liebe ist, oder ob er einfach nur Sex will, bis er eine gefunden hat, die näher bei ihm wohnt. Frag ich nach, sagt er, ich solle nicht eifersüchtig sein, denn er würde eh keine andere finden.
Zwischen unseren Treffen "vergisst" er mich glgtl, antwortet z.B. mal 'ne Woche lang nicht auf meine Mail. Dann kommt er plötzlich wieder mailmäßig angestürmt. Er ruft nie an. Wenn ich ihn anrufe, dann ist das Telefonat sachlich u. unpersönlich. Die Beziehung ist sehr sexbetont, aber ich fühle mich als Person von ihm nicht wahrgenommen, sondern eher instrumentalisiert.
Er ist sehr schreibgewandt. Aber in seinen Mails gibt es aber nur 2 Extremkomponenten: Entweder sachlich-kameradschaftlich oder erotisch, aber ohne Zärtlichkeit. Dazwischen nichts. Wenn ich sage, dass ich ihn mag, reagiert er nicht. Wenn ich ihn spontan umarme, hängen seine Arme unbeteiligt nach unten. Darauf angesprochen, sagte er, er habe doch nicht gewusst, dass ich auch umarmt werden will.
Jetzt schrieb ich, dass ich mich nach ihm sehne, das hat er glatt ignoriert. Er ist gerade mal wieder auf dem kameradschaftlichen Trip.
Wie kann ich meine Lage verbessern? Bin nicht glücklich.
18 Antworten
Du kannst ihn nicht ändern, weil er ja nicht anders sein kann, als so, wie er eben ist. Entweder lebst Du damit, was ich mir wahnsinnig schwer vorstelle, oder Du musst Dich anderweitig orientieren. Ich könnte das nicht durchhalten, es ist schon bewundernswert, das du das seit 2 Jahren mit machst.
Wahrscheinlich hast du die Beziehung ohnehin schon beendet, aber warum versuchst du nicht ihn zu ändern, du hättest ihm sagen sollen, dass du ihn nur so lieben kannst. Womöglich hätte er das verstanden.
Ich habe auch Asperger und ich bin auch wandlungsfähig, ich könnte mich verändern, wenn es dem Wunsch einer Partnerin entsprechen würde.
Ich Könnte lernen zu umarmen, zu lieben.
Guck mal, Asperger ist eine Entwicklungsstörung, dass heißt, dass man als Asperger nicht gänzlich verloren ist, sondern nur für die eigene Entwicklung länger braucht. Auch ich habe mich verändert, meist ein bis zwei Jahre später, als meine Schulfreunde, doch habe ich mich weiter entwickelt, habe ich dazu gelernt.
Solange noch Hoffnung besteht, sollte man immer versuchen weiter zu kommen, falls der Partner sich seiner Fehler bewusst ist und man ihn unterstützen kann, weiter zu machen.
Natürlich ist es dein recht, schluss zu machen, wenn es nicht weitergeht,
doch leiden Autisten tiefgreifender, als normale Menschen und ich hoffe sehr, ihr seid friedlich auseinander gegangen.
Ich wollte nur helfen, auch wenn es längst zu spät ist :,)
Ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg
Hallo, ich bin gerade erst auf diese Ausführungen gestoßen. Sehr interessant, zumal ich viele Jahre schon mit meinem Mann, der leichte Asperger-Sympthome hat, verheiratet bin. Es war bisher eine sehr schwierige Ehe, weil er mein "Anderssein" nicht akzeptiert. Er ist sehr gradlinieg und sieht hinter vielen Äußerungen und Taten etwas ganz anderes. Er sieht vieles als Angriff und Verletzung - wo überhaupt nichts dahintersteckt. Er möchte oft Sex - aber keine Zärtlichkeiten im Alltag. Keine Umarmung, kein ich liebe dich, kein ich brauche dich usw. - aber man kann sich immer auf ihn verlassen. Wir haben zwei Kinder, die ihn sehr lieben. Er würde für beide Kinder töten, wenn es sein müsste - so stark ist seine Liebe zu den Kindern, sein Zusammenhalt. Sie sind ein Teil von ihm.
Wer aber als Partner mit so einem Menschen zusammenlebt, ist oft einsam. Man darf diese "Gefühlskälte" niemals persönlich nehmen - dann tut es weh. Man darf auch nicht beleidigt sein, wenn er einem etwas vorwirft, denn er sieht es so - auch wenn hundert Menschen es anders sehen - ER VERSTEHT ES NICHT.
Buster,
bin bewegt von Deinem Kommentar und Verständniss! Danke!
Ein Aspie.
würde mich wirklich über einen autausch mit euch freuen.ob autisten nt,s oder sonstwem. mir ist egaob oder welche handycaps ihr habt. habe keinerlei vorurteile gegen niemanden. war so ehrlich wie möglich.sicher klingt das allesnicht gerade postiv aber es sit die wahrheit. hoffe ich habe euch nicht zu sehr abgeschreckt.mir ist wirklich jeder kontakt wichtig. VlG
Asperger hin oder her - ich denke die Fernbeziehung ist das eigentliche Problem.
Aufgrund der Entfernung fast unerreichbar sein und sich selten sehen - das kann nicht glücklich machen.
Was den Charakter der Briefe betrifft ist das bei einer Fernbeziehung auch nicht verwunderlich. Man bekommt ständig Text voneinander und kann sich dahinter bildlich kaum mehr vorstellen.
@GoaSkin,
nein, da stimme ich nicht mit Dir überein. Fernbeziehungen sind für mich überhaupt kein Problem, habe schon sehr glückliche erlebt.
Was den Charakter der Briefe betrifft: Es sind ganz typische Briefe eines Autisten. Auch das hat nichts, aber rein GAR NICHTS mit der Entfernung zu tun. Das beschrieb ich aber auch schon in meinem Ursprungsbericht.
Deine Antwort empfinde ich als überhaupt nicht hilfreich, und hier auch deplatziert, denn hier geht es NICHT um Fernbeziehungen, sondern um Asperger-Autismus mit all seinen Problemen.
so ich habe das jetzt gelesen. der beitrag ist ja schon etwas älter. ich selber bin kein aspie...habe aber früher mit kanner aund atypischen autisten gearbeitet und habe seit einigen tagen regen telefonkontakt mit einem aspie.
ich bin ein mensch voller emotionen und eine beziehung ohne "gefühl" würde bei mir nicht möglich sein. ich bin eben ein "stino". aber auch ich bin anders denkend und vielleicht ist grade dass der grund warum ich mich so wunderbar mit ihm austauchen kann. ich habe meine art zu denken einmal beimeinem arzt so beschrieben..... die menschen denken in einem viereck, das rundum hermetisch abgeschlossen ist. ich widerrum habe einen weg aus dem viereck hinaus gefunden und denke an und über dinge nach, wo andere schon glauben würden sie wären verrückt. lange hatte ich angst verrückt zu sein oder gefährlich für andere. vielleicht hängt es mit meiner epilepsie zusammen, vielleicht mit meinem missbrauch als ich zwölf war oder meiner zwangsprostitution.ich kann es nicht erklären, was mich überraschenderweise nicht stört, weil ich sonst ein mensch bin,der alles bis ins detail wissen will und eine erklärung braucht die für mich gut ist. aber es ist eben so und war damals schlimm,aber heute einfach ein teil meines lebens.
nicht jeder autist ist gleich, genau wie wir stinos nicht alle gleich sind. nicht jeder autist ist gleich, was berührungen betrifft. gefühle sind da und ist er mit dir zusammen, würde er das nie tun wenn er keine liebe für dich empfinden würde und es nur um sex ginge. denn das wäre zeitverschwendung für ihn. es kostet ihn denke ich, auch selber viel kraft, den erwartungen die du an ihn hast gerecht zu werden, damit er das anderssein evtl ausgleichen kann. aber ihn unter druck zu setzen wäre wohl der falsche weg.den dann ergreift er die flucht weil er in deinem handeln keine logik mehr sieht. wann und warum er dich in den arm nehmen soll, weiß er nicht.- das hat aber nichts mit fehlender zuneigung zu tun. zu mir hat mal jemand gesagt, du weißt nicht wie das ist im bad zu sitzen die klinge in der hand und nur noch durchziehen zu wollen. ich konnte daruf nur sagen,wenn ich das will, rede ich nicht darüber sondern tue es, und ihmmein handgelenk entgegen gehalten. das hat nichts mit fehlendem gefühl zu tun... aber das ist nur die buhlerei um aufmerksamkeitund dafür fehlt sogar mir als stino jedes verständnis. wenn du ihn wirklich liebst und all diese aspekte in betracht ziehst, die du hier erfahren hast und dann immer noch mit ihm zusammen sein willst, dann freue ich mich für dich. wenn du weiterhin unglücklich bist, dann lass ihn los und gehe deinen weg. aber evtl ist die beziehung ja schon beendet, weil der beitrag, wie ich anfangs ja anmerkte, schon etwas älter ist.
ich zumindest freue mich meinen gesprächspartener vielleicht irgendwann kennenzulernen. alles gute,pean
Was mir an Deiner Antwort besonders gefällt, ist Dein Mitfühlen. Das tut gut und macht mir Mut, mich doch möglichst bald zu trennen. Vielen Dank!