Ich krieg es nicht hin mich hinzusetzen und einen Raptext zu schreiben.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur für Raptexte, sondern für Texte allgemein ist es am besten, wenn man lernt, es laufen zu lassen, wenn es kommt. Das kann immer und überall sein und du solltest dich entsprechend wappnen mit Papier und Stift. Die größte Falle ist die, alles während des Schreibens zu bewerten und anfangen, zu korrigieren. Manche, so wie du offenbar, bekommen dadurch erst gar nichts aufs Papier, weil sie sich schon blockieren, bevor sie überhaupt anfangen.

Schaffe also vor allem die massive Bewertung und Selbstkritik ab. Sammle alles und geh das später mal durch Du wirst sehen, dass immer etwas Brauchbares übrigbleibt, und sei es nur eine gute Idee oder ein gutes Textfragment. Am besten schaffst du dir ein Büchlein an mit dem Titel 'unzensiert' und da packst du alles rein. Wenn du das eine Weile durchziehst, verdünnisiert sich der innere Kritiker allmählich. Über den könntest du übrigens auch einen Rap texten ;)

Zahiro
Beitragsersteller

Haha OMG wieso bin ich nie auf auf das gekommen! Sehr hilfreiche Antwort, Ich danke dir :)

Mach dir selber keinen Druck, das sorgt nur für mehr Stress und noch weniger schreiben. Lass dir Zeit und die Bars kommen von alleine :)

Zahiro
Beitragsersteller

Ja das habe ich mir auch gesagt aber ich rede hier von einer Zeitspanne von 5 Jahren. Kein Witz jeden Tag höre ich Beats und weiss sogar wie ich drauf rappen würde aber wenn ich was schreiben will klappt es nie und kriege nie was fertig. Alle meine Rap-Kollegen kriegen auf Knopfdruck einen 16er in etwa einer halben Stunde hin.

du solltest dich auch nicht hinsetzten und dir denken "jetzt schreibe ich einen song"

manchmal warte ich auf die bahn, seh irgendeine obskure gestalt und plötzlich fallen mir unfassbare zeilen ein, die ich mir dann aufschreibe. so entsteht das konstrukt.