Ich kommen mit C++ nicht wirklich klar?

LeBonyt  31.08.2024, 09:41

Pascal ist eine sehr alte Sprache. Warum nutzt du diese Sprache?

naaman
Beitragsersteller

Zugegeben Pascal ist alt. Etwa genau so alt, wie C.

Was also ist dein Problem.

Außerdem verwendet Embarcadero noch immer Pascal.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein C++-Compiler hat eine Menge Optionen, über die man sein Verhalten einstellen kann - und bei entsprechender Einstellung optimiert er auch sehr stark - d.h. der Code wird relativ kurz oder schnell - darüberhinaus gibt es etliche Einstellungen bez. der Debug-Daten - das kann die effektive Länge der Datei deutlich mehr als verdoppeln. Pascal hingegen optimiert fast nicht, daher ist der Compiler so extrem schnell. Man muß halt Prioritäten setzen und sich mit den Optionen vertraut machen.

Bei C++ verwende ich (mindestens...) 2 Build-Varianten: eine zum Debuggen (kaum Optimierung, aber alle Debug-Daten) und eine für die Release (für Geschwindigkeit und ohne Debug-Daten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naaman
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine objektive und vorurteilsfreie Beantwortung meiner Frage.

Ich hatte nur festgestellt, dass Apps, die ich in Pascal programmiert habe, deutlich kürzer sind, als die selben Apps, programmiert in C++. Um die Ausführungszeiten zu vergleichen, sind die Apps viel zu kurz, um wirkliche Unterschiede messen zu können. Wahr wird wohl auch sein, dass ich die feinen Trix nicht wirklich kenne, die Apps in C++ schneller und kürzer machen sollen. Darum ja auch meine Frage.

Außerdem ist es nicht wirklich wichtig für mich, Apps schneller und kürzer zu programmieren. Die Frage war nur interessehalber gestellt.

Ich schreibe im Prinzip nur kleine Hilfs-Apps, die es nicht zu kaufen gibt und meinen Anforderungen genügen.

Dann nutz lieber C#, dadurch kannst du wenigstens klar sehen...