Enthält eine .exe Datei den Quelltext übersetzt in Maschinensprache?

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Quelltext ist nur eine Strukturelle Sprache die du lesen kannst . Der Compiler macht daraus eine Sprache also Binärezahlen abfogle die ein CPU verstehen und abarbeiten kann . (rechnungen und daten hin und herschieben)

Genau deswegen nennt man es EXEcute , ausführbar .

Ziel ist es also beim compilieren aus deinem Menschlich Lesbaren Zeugs eine Maschinen Lesbare Form zu erzeugen .

wenn man das wieder zurück wandeln will , kommt zwar etwas raus was man lesen könnte , aber hey das ist halt niemals so wie der quellcode , weil da steckt keine lesbarkeit im menschlichem sinne im code (deutungslos) . man müsste das also alles analysieren um zu wissen welche bedeutung der code hatte .

rente = geld*zeit 

wird dann zu (nur ein pseudobeispiel)

01000101 01111000 01100001 01101101 01110000 01101100
01100101 01000101 01111000 01100001 01101101 01110000
01101100 01100101

und dann zurück zu.

die hauptlogik ist meist in der hauptausführungsdatei , aber die nutzt natürlich alles mögliche an resourcen und auch viel vom betriebssystem und z.b. eine gameengine und und und ...

a = b*c

also eine rechnung von der du die bedeutung nicht kennst, weil ein computer kennt auch keine bedeutung , der denkt nämlich nicht. die anweisung sind nur rechenvorgänge . GTA5.exe ist also der Hauptprozess , was der noch alles nutzt ist halt von Spiel zu spiel unterschiedlich . Da wird natürlich viel nachgeladen und dann gesagt .. nutz dies mit jenen daten .

Die EXE enthält

  • deinen Sourcecode (ergänzt um aus Codebibliotheken kommenden Sourcecode) übersetzt nach Maschinensprache
  • einschließlich aller in solchem Sourcecode gefundener Literale (= Konstanten)
  • sowie Hinweise auf weiteren, schon compilierten Code, der bei Bedarf mit zu laden und an deinen anzubinden ist (Referenzen auf sog. DLLs = "Dynamic Link Libraries").