Enthält eine .exe Datei den Quelltext übersetzt in Maschinensprache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelltext ist nur eine Strukturelle Sprache die du lesen kannst . Der Compiler macht daraus eine Sprache also Binärezahlen abfogle die ein CPU verstehen und abarbeiten kann . (rechnungen und daten hin und herschieben)

Genau deswegen nennt man es EXEcute , ausführbar .

Ziel ist es also beim compilieren aus deinem Menschlich Lesbaren Zeugs eine Maschinen Lesbare Form zu erzeugen .

wenn man das wieder zurück wandeln will , kommt zwar etwas raus was man lesen könnte , aber hey das ist halt niemals so wie der quellcode , weil da steckt keine lesbarkeit im menschlichem sinne im code (deutungslos) . man müsste das also alles analysieren um zu wissen welche bedeutung der code hatte .

rente = geld*zeit

wird dann zu (nur ein pseudobeispiel)

01000101 01111000 01100001 01101101 01110000 01101100
01100101 01000101 01111000 01100001 01101101 01110000

und dann zurück zu.

die hauptlogik ist meist in der hauptausführungsdatei , aber die nutzt natürlich alles mögliche an resourcen und auch viel vom betriebssystem und z.b. eine gameengine und und und ...

a = b*c

also eine rechnung von der du die bedeutung nicht kennst, weil ein computer kennt auch keine bedeutung , der denkt nämlich nicht. die anweisung sind nur rechenvorgänge . GTA5.exe ist also der Hauptprozess , was der noch alles nutzt ist halt von Spiel zu spiel unterschiedlich . Da wird natürlich viel nachgeladen und dann gesagt .. nutz dies mit jenen daten .

Die EXE enthält

  • deinen Sourcecode (ergänzt um aus Codebibliotheken kommenden Sourcecode) übersetzt nach Maschinensprache
  • einschließlich aller in solchem Sourcecode gefundener Literale (= Konstanten)
  • sowie Hinweise auf weiteren, schon compilierten Code, der bei Bedarf mit zu laden und an deinen anzubinden ist (Referenzen auf sog. DLLs = "Dynamic Link Libraries").