Ich komme mit meinen Arbeitszeiten einfach nicht klar!

9 Antworten

Offenbar hat deine neue Stelle viele Vorteile und auch ein paar Nachteile. Meist kann man nicht alles haben, die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Ich schlage vor, dich mehr auf die positiven Seiten deiner Arbeitsstelle zu konzentrieren und sie zu genießen. Versuch, ein bisschen flexibler zu sein und dich auf neue Zeiten einzulassen. Und vor allem: Denk dran, dass auch die Zeit, die du bei der Arbeit verbringst, zu deinem Leben gehört und das Leben selbst ist! Große Erschöpfung ist nicht ungewöhnlich, wenn man etwas Neues hat. Mit etwas Gewöhnung und Routine nimmt zumeist auch die Erschöpfung ab.

Herzlich Willkommen in der richtigen Arbeitswelt! Wenn du mit deinen Arbeitszeiten nicht klar kommst, dann musst du dir einen anderen Job suchen. Dass dein Arbeitgeber nicht drauf eingeht, wenn ein "Neuankömmling" gleich vorschlägt, dass sie die Spätschichten abschaffen sollen, weil er sich an normale Arbeitszeiten nicht gewöhnt ist, sollte wohl jedem klar sein.. Dass du bei der anderen Firma so tolle Arbeitszeiten hattest, war pures Glück - normal ist das eigentlich nicht und du kannst auch nicht von anderen Arbeitgebern erwarten, dass sie in dieser Sache Rücksicht nehmen auf dich. Eine 40 Stunden Woche ist absolut zumutbar, da müssen sogar die Azubis in unserem Betrieb um einiges länger arbeiten. Auch 6 Wochen Urlaub ist das pure Zuckerschlecken, auch das ist nicht ganz üblich. Wenn du mit deinen Arbeitszeiten von 8-17h und 9-18h nicht klar kommst, kann dir wohl niemand mehr helfen, denn mit der richtigen Strukturierung hättest du nach wie vor genügend Freizeit.

Jaaa.. das ist der Grund warum ich Lehrerin werden möchte ^^

Aber ich sag es mal so: es tut mir ja echt leid das du scheinbar solche Probleme damit hadt aber... das ist absolut zumutbar! Es gibt viel schlimmeres zB wenn man als Krankschwester arbeitet, Nachtschicht hat und dann einen 200 kg schweren Mann umbetten muss (darüber kann meine Mutter jammern) die Arbeit gehört auch zu deinen Leben dazu, klar wünscht man sich oft mehr Freizeit aber das Geld muss ja irgendwo herkommen. Und wenn du da 2 - 3 stunden rumhockst, dann unterhalte dich doch (wenn möglich) mit deinen Kollegen, schließe Freundschaften und versuch es dir in der Zeit etwas angenehmenr zu machen (aber nicht zu bequem sonst könnte dein Chef meckern). Ich habe auch ne Weile "gearbeitet" (Praktikum halt) und da war auch der meiste teil des tages weg aber wirklich beschweren kann man sich auch nicht. sei lieber dankbar das du nicht auf der straße sitzen musst

Apfelkind1986  02.10.2014, 13:20
Jaaa.. das ist der Grund warum ich Lehrerin werden möchte ^^

Super, direkt der nächste Vorzeigelehrer in Arbeit, der auch noch mit völlig falschen Annahmen in den Beruf geht und dann mit 40 Burnout und Frühpension anmeldet...

M1603  02.10.2014, 13:17

Als ob die Lehrerin jeden Tag um 15Uhr Feierabend hätte....

Was jammerst du ? Du hast dir doch die Arbeit ausgesucht ? Wenn es dir nicht gefällt, such dir halt eine neue.

Au0erdem geht es vielen anderen Arbeitnehmern nicht besser als dir.

Job wechseln oder Putzfrau suchen auch wenns schwerfällt, vergess das FRÜHER und sei dankbar, dass Du diese Zeit hattest. Die ist nur vorbei. Entweder Du arrangierst Dich mit den Gegebenheiten oder Du wechselst den Job.