Ich komme immer durcheinander ob Rückgabe 0 oder 1 jetzt Fehler/true/... war?

3 Antworten

Je nach Situation.

In c ist eine Zahl ungleich null das gleiche wie true. Der Integer wert von 1==1 ist 1.

Viele Funktionen geben eine Zahl ungleich 0 als Fehlercode zurück, d.h. sie sind gescheitert, wenn der Rückgabewert true ist.

Meinst du jetzt den Rückgabewert bzw. Fehlercode von Programmen?

Nicht alle Programme halten sich dran, aber der Name "Fehlercode" sagt dir ja eigentlich schon die Lösung. 0 heißt "kein Fehler" und alles andere heißt halt Fehler. Manche Programme geben darüber aber auch irgendwelche Informationen zurück, die kein Fehler sind.

Das ist nicht einheitlich und daher gibt es darauf keine definitive Antwort ohne weitere Angaben.