Ich kaufe nie wieder Ü-Eier , wenn es stimmt das Kinder für Ferrero arbeiten - wie sehr Ihr das?

6 Antworten

Das Kinder in anderen Ländern, wo es günstiger ist, Kleidung und Lebensmittel mit produzieren ist leider weit vertreten.

Einerseits ist es nicht gut, dass die Kinder in ihrem Alter schon schwerstarbeit verrichten müssen.

Andererseits ist aber aber auch positiv für die Kinder, da sie dadurch Geld verdienen, dass sie sich etwas zu essen kaufen können. Es ist zwar meist nicht viel, aber hätten sie gar keine Arbeit würden sie verhungern auf der Straße.

Deswegen hat eine Familie meist in solchen Ländern auch zig Kinder, damit diese das Geld verdienen können..

Unter den Umständen könnte man so gut wie gar nichts mehr kaufen. Auch für so gut wie jede Kleidung, Kosmetik jedes Handy Tablet usw Spielsachen und vieles mehr werden Arbeiter ausgebeutet und es arbeiten auch Kinder in den Fabriken. Selbst Made in Europa sagt bei vielen Sachen wenig über die Bedinungen aus zb bei Kleidung. Die Arbeiter in Rumänien oder sogar Italien werden in den Fabriken genau so ausgebeuet. Ob da Kinder arbeiten weiß ich jetzt nicht. Nestle beutet die Menschen auch aus. Bei Kleidung zb haben Luxusmarken oft schlechtere Bedinungen als Billigmode. Vielleicht Sachen mit dem Fair Trade Siegel kaufen ich weiß nicht genau wie Zuverlässig es ist. hier einige Beispiele:

Studie entlarvt katastrophale Arbeitsbedingungen in ... Kakao aus der Elfenbeinküste - Wie Kinder für unsere ... "Giftige" Bescherung - 80% DER SPIELWAREN WERDEN IN CHINA ... 20 Minuten - Dior schneidet schlechter ab als Primark - News

Du solltest Dich richtig informieren - bei einem Zulieferer wurden Heimarbeiter eingesetzt und da hat in den Familien wohl jeder mit angepackt.
Ferrero hat die Verträge mit der Firma fristlos gekündigt.

Allerdings: in vielen asiatischen Ländern ist Kinderarbeit noch legal und wir beziehen in vielen Bereichen Waren, an denen auch Kinder bei der Herstellung beteiligt waren, ein Arbeiter am 10-Stunden-Tag gerade so viel verdient, daß er sich davon sattessen kann.

Wenn also schon Boykott, dann sei konsequent und kaufe und nutze nur noch Waren, die komplett hier hergestellt wurden!

Du darfst auch nie wieder Schokolade kaufen. Denn auf den Kakaoplaneagen arbeiten ebenfalls Kindersklaven.