Ich kann plötzlich nicht mehr zeichnen was tun?

5 Antworten

Das hatte ich auch schon, dass nennt man Artblock (Zeichenblockade). Dieser Art block kann kurz sein aber auch über Wochen und Monate gehen... :/
Auf DeviantART gibt es viele Hobby Zeichner und dort hört man auch ab und zu das einer einen Art block hat. (Das hat schon mal mehrere Wochen gedauert bei den einen.) Bei mir selbst hat es eine Woche oder so angedauert, bis ich wieder zeichnen konnte.
Also keine Panik, das kann passieren. Das ist zwar depremierent es zu haben, aber zu wissen, dass es andere auch hatten und später alles wieder gut war, finde ich, beruhigt einen. :)

Du kannst bestimmt irgendwann wieder zeichnen ;), mir ist das zwar noch nie mit dem zeichnen passiert, aber ich hab vor 2 Jahren im Sportunterricht mal ein einhändiges Rad gelernt, ich hab es regelmäßig immer wieder geübt, damit ich es nicht verlerne, dann konnte ich es plötzlich nicht mehr obwohl ich es davor super konnte, dann hab ich ca. zwei Wochen nicht mehr geübt und konnte es wieder, je mehr man verkrampft versucht etwas zu schaffen, desto weniger gelingt es einem, mach einfach mal 1 Woche Pause und versuch es dann noch mal, dann kannst du es bestimmt wieder, und sorry dass ich dich mit meiner Lebensgeschichte gelangweilt habe XD

beruhig dich, gib die ein paar tage zeit und versuche nicht zu zeichnen. hast wahrscheinlich eine blockade im kopf, die dich ein wenig sabotiert. das geht wieder weg, keine sorge!

Zeichnungsblockade/Artblock, ist üblich vor allem unter aktiven Artisten ^^. Lass es für ein paar Tage gut sein und irgendwann kommt das dann wieder, kannst ja sonst mal was lesen o.ä. wenn du willst das die Kreativität weiterhin angekurbelt bleibt ;)

Hat nichts mit deiner Frage zu tun, aber dürfte ich dir noch eine Einladung zu unserer kleiner Artisten Whatsapp Gruppe stellen ^^? Suche ein paar eingeübte und aktive Leute sodass mal ein bisschen Wind in die Gruppe kommt... :P Bei Intresse, Infos auf meinem Profil ^^

Nina18723
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort hoffe wirklich, dass es wieder kommt. An deiner Einladung zu der Gruppe bin ich schon interessiert bin nur erst seit gestern hier und habe noch nicht so viel ahnung deshalb dachte ich ich kontaktiere dich hier. 😅

LG

Zukushi  04.05.2018, 13:19
@Nina18723

Hey, yay mal jemand der antwortet ^^.

Ich dachte lediglich das du auf mein Nutzerprofil gehst, da hab ich geschrieben das ich es bevorzuge mich per PN oder Email anzuschreiben... da ich nicht gerne Einladungslinks mehr offen im Netzt veröffentliche, da es.... Zwischenfälle gab ^^'

Nina18723
Beitragsersteller
@Zukushi

Achso klar kein problem ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet um per PN schreiben zu können

Ich kenne sowas nicht von mir persönlich sondern von einem Bekannten der für Walt Disney gezeichnet hat. Machst du das beruflich? Du hast offentsichtlich eine Zeichenblockade. Da kann dir eine Psychologin oder ein Hypnosetherapeut weiterhelfen. Autogenes Training ist auch sehr Hilfreich oder andere Entspannungsübungen. Ich gehe davon aus dass du momentan sehr unter Druck stehst und das wohl der Auslöser sein wird. Du solltest erlernen den Druck nicht zu sehr an dich ran zu lassen. Das kenne ich wiederum auch von mir und habe mir dann von einem Tag auf den anderen meine Denkweise total umgestellt und war danach völlig ruhig und entspannt. Ich hätte selbst nicht gedacht dass so etwas so schnell möglich ist aber es hat funktioniert. Seitdem lebe ich nicht mehr um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben und das ist ein sehr großer Unterschied und macht mich sehr glücklich und entspannt.