Ich kann nichts. Ich bin nichts wert. Soll ich mich umbringen?
Es hat doch alles keinen Sinn mehr.
Hallo VanFersen,
Deine Frage klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
11 Antworten
Man ist nur Wertlos, weil Unternehmen es so wollen und erfreuen sich, wenn man besonders als Arbeitsloser z.B. keine Chancen hat. Somit ist man als Arbeitsloser erst recht ein Nimand und nichts Wert.
Da fallen viele darauf rein, wenn man glaubt, sowie man sich z.B. bewerben würde, das man dann was Wert ist, aber dann wird man durch den zu Niedrigen Lohn wieder Wertlos gemacht.
Man wird gebraucht, aber man ist dennoch Wertlos und das wird ein auch noch Vermittelt.
Nur man darf und sollte sich nicht umbringen, weil nicht genug Platz auf den Friedhöfen vorhanden ist. Nur deswegen wird es nicht gerne gesehen, aber von der Menge von Bewohnern, würde es nicht auffallen, wenn man tatsächlich nicht mehr Leben würde. Nur wenn soviele sich das Leben nehmen würden, dann würde der Nachwuchs fehlen bzw. die Geburtenrate nicht mehr Normal funktionieren.
Aber es sind immer die Unternehmen die ein vorgeben, ob man Wertvoll ist und gebraucht wird oder Wertlos und nicht gebraucht wird, somit wäre man auch Nutzlos.
Als Kind fällt das noch nicht so auf, aber erst wenn man älter wird bzw. ab der Jugend. Für die Gesellschaft mag man Wertvoll sein, aber für die Unternehmen ist man irgendwie Wertlos, denn damit können die Unternehmen die Löhne drücken. Das heißt letztendlich, das die Unternehmen ein das Gefühl vermitteln das man Wertlos ist und nicht gebraucht wird, somit glaubt man dann auch noch selber das man Wertlos ist.
Mach es nicht das bringt nichts
Glaub mir ich bin oft an diesem Punkt aber es gibt jemand der mir das Gefühl gibt wichtig zu sein
Mach es nicht
Wiso findest Du dass du nichts wert bist?
Ich bin überzeugt und sicher dass du mehr wert bist als Du denkst.
Eine Psychotherapie
Eine Klinik
Antidepressiva
Verhaltensweisen und Denkmuster verändern
Ich kenne das Gefühl. Habe ich sehr oft. Aber sich umbringen bringt nichts.
Ich denke man wird es sogar noch während man es macht im Moment kurz vorm Tod, wo es aber kein Zurück mehr gibt, bereuen.