Ich kann nicht stolz auf mich sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlegen, wessen Ansprüchen du da nicht genügst. Welche Stimme hörst du denn im Kopf, wenn du dir sagst " das war nicht gut genug" oder " darauf brauchst du nicht stolz sein" .....? Deine eigene oder eher von einer dir wichtigen Person, etwa deinem Vater? Oft kommt das ja irgendwoher.

Mit "Stimme" mein ich keine richtige Stimme, sondern nur den Gedanken an das einstmals gesprochene Wort. Das speichert man ja oft mit Ton ab und Gefühl.

Wenn du offensichtlich schon die beste Note hast ist das doch etwas das nicht besser geht. Auf jeden Fall etwas auf das du stolz sein kannst. Kann es sein, dass du vielleicht Erwartungen von jemand anderem gerecht werden willst? Eine schlechte Note ist auch keine Katastrophe. Wichtiger ist das dir klar ist das das nur eine Moment Aufnahme ist und keiner hat nur gute Tage. 😉

Mein Vorschlag, schreibe jeden Abend 5 Erfolge auf und drei Gründe für Dankbarkeit.

Langfristig wirst Du Dich an Deine Erfolge gewöhnen und schwarz auf weiß nachlesen können, wie gut Du wirklich bist. Versuche das, was Du tust, zu genießen, dann erringst Du Deine Erfolge entspannt und mit Spaß.

Bei Konflikten verwende das Paretoprinzip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

7. Klasse. Da ist Gefühlschaos normal. Wenn du nicht stolz sein kannst, kämpfen nicht darum. Lass einfach die Gefühle zu die da sind und lass dich überraschen wohin es dich treibt. Alles Gute, Kopf hoch und Lächeln nicht verlieren!

Je mehr du Lernst desto weniger Zweifel wirst du an deinem Können haben also Lern einfach so lange bis du nicht mehr denkst schlecht zu sein.

Wegen dem traurig sein, Da kannst du ja mal etwas mit Freunden oder der Familie unternehmen.