ich kann nicht richtig sprechen!

2 Antworten

ich habe einen bekannten, mit dem ich mich ungern unterhalte, weil er moeglicher weise das gleiche problem hat wie du. und zwar ist es ungefaehr so:

wir treffen uns zufaellig und kann gut sein, dass er sogar zuerst hallo sagt. dann sage ich auch hallo und frage vielleicht wie's ihm geht und was er so macht. das beantwortet er dann in zwei drei saetzen, wenn's hochkommt. dann erzaehle ich vielleicht was und er reagiert moeglicher weise mit ein paar worten. dann ist wieder stille. also erzaehle ich noch was, weil er nicht weggeht. also ich habe den eindruck, er moechte sich unterhalten, aber er traegt nichts zu der unterhaltung bei. immer wenn wir ein "thema" fertig haben, wartet er wieder, dass ich irgendwas sage und so geht das die ganze zeit.

er REAGIERT nur, zeigt aber keine eigeninitiative und, was das ganze anstrengend fuer mich macht, geht aber auch nicht weiter. er steht u. u. eine halbe stunde mit mir irgendwo rum, traegt zur unterhaltung nur das allernoetigste bei (was natuerlich auch nicht das gefuehl bei mir erzeugt, dass er WIRKLICH eine unterhaltung moechte) und bleibt trotzdem bei mir stehen.

irgendwann reichts mir dann und ich sage, ich muss noch was erledigen oder so und verabschiede mich.

er ist ein netter kerl, aber sich mit ihm zu unterhalten ist 'ne echte strafe.

falls das bei dir aehnlich ist, oder du dich da ein bisschen wiedererkennst, wuerde ich dir empfehlen, dir anzugewoehnen, nachzufragen. jemand sagt was, oder erzaehlt was und du hakst nach, fragst nach details und erzaehlst vielleicht kurz etwas "vergleichbares" oder etwas, das damit zusammenhaengen koennte.

wichtiger ist aber, dass du interesse zeigst durch nachfragen. das macht es deinem gegenueber leichter, die unterhaltung in gang zu halten. sogar dann, wenn du keine eigenen geschichten erzaehlen magst oder kannst.

toedlich ist immer dieses "abwarten", dass der andere weiter redet. das funktioniert nur bei leuten, die ohnehin staendig von sich reden (wollen) und die das gegenueber ueberhaupt nicht interessiert.

Das erinnert mich an eine Frau Compe, die in einer Reha mit mir am Vierertisch zu den Mahlzeiten saß. - "Was ist der Herr xxx doch für ein Stiesel !!! - der sagt ja nie etwas..." war ihre Meinung. Nach 14 Tagen kam ihre Heimreise, und Frau Renate H, nahm den Platz ein. --- und siehe, der Mensch öffnete sich und sprach auch von seinen Problemen, dem Mobbing, weil er wegen Halswirbelproblemen nicht mehr auf dem Bau arbeiten konnte etc...