Ich kann nicht einschlafen. Was könnte helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Schwierigkeiten beim Einschlafen hast und bereits einige übliche Methoden ausprobiert hast, könnten diese zusätzlichen Tipps helfen

Vermeide Bildschirme

Reduziere die Nutzung von Bildschirmen (Computer, Handy, Fernseher) mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen, da das bläuliche Licht den Schlaf stören kann.

Regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus:

Halte einen festen Zeitplan fürs Zubettgehen und Aufstehen ein, um deinen Körper an einen stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus zu.

Hast du Sorgen? Das ist das erste. Wenn ja- dann ist die Ursache für dein schlechter Schlaf. 2.Spätestens um 22.00 sollst du ins Bett gehen.3. eine Halbe Stunde vorm schlafn gehen-kein Bildschirm, lies das Buch-das macht müde.4. bewege dich ausreichend und achte auf deine Ernährung-z.B. Lekereien, Süßigkeiten am Abend reduzieren. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen:wenn du Zug zum Süßem hast -es ist meistzens das Zeichen dass deine Energie nicht aufgelladen sei und du braucht einfach ein ausreichend langer Schlaf. Wenn ich Stress habe -gehe ich früh ins Bett und bleibe einfach liegen und versuche an nix denken. Das hilft mir. Vielleicht sollst du dein Tag-Ablauf anschauen und überlegen, was du positiv ändern kannst? L:G. Alena

Sorge für frische Luft im Raum, lege dich bequem hin, atme lange und tief ein und aus und konzentriere dich dabei auf deinen Atem.

Falls es dir eher wegen Gedanken schwer fällt und du Hörbücher magst, kannst du es auch damit versuchen. Das kann ein sehr spannendes oder auch langweiliges sein. Hauptsache, du konzentrierst dich darauf und kannst abschalten.

Guten Schlaf!