Ich kann nicht duschen was tun?
Hallo zusammen ich liege schon seit 1 Woche im Krankenhaus und darf leider nicht duschen wegen meiner Op.
ich versuche mich täglich im Badezimmer mich mit einen Lappen sauber zu machen und benutze sehr viel deo und Parfüm damit ich sauber bleibe .
Ich fühl mich sehr unwohl , da ich seit 1 Woche nicht geduscht habe . Ich wollte mal nachfragen ob ihr vllt noch Tipps habt wie ich noch sauber halten kann (Hygiene)
Danke im Voraus
8 Antworten
Waschhandschuh, der bitte auch richtig nass sein darf (also nicht zu fest auswringen) und damit wäscht du dich dann. Und zwar den ganzen Oberkörper (außer Rücken) und den Intimbereich. Zwischendurch Handschuh immer wieder neu ausspülen. Vielleicht kannst du auch mal jemanden bitte, dir den Rücken zu waschen - der ist natürlich nicht "richtig dreckig", aber bestimmt verschwitzt. Danach frische Kleidung anziehen! Vielleicht kannst du es auch so machen, das du am Tag andere Kleidung als in der Nacht anziehst - dann kann es zwischendurch mal etwas auslüften und es fühlt sich einfach normaler an, sich abends nochmal umzuziehen.
Haare Waschen geht auch am Waschbecken.
Deo und Parfüm überdecken nur, die sorgen nicht für Hygiene...
Gesicht, Achseln und den Intimbereich mit einem einmal Waschlappen (ist im Krankenhaus am hygienischsten) und milder ph neutraler Waschlotion waschen. Wenn du darfst auch alle paar Tage Haare waschen.
Welche Operation? Normalerweise ist duschen auch nach Op. möglich, wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Man kann die Wunde mit speziellem Pflaster abdecken. Oder, was meinst du, wie wird auf den Pflegestationen der Heime gemacht?
Frag nach, vllt. hat jemand Zeit, dir zu helfen.
Es gibt sie aber und wenn man sich unwohl fühlt/verschwitzt oder sonst was, dann kann man auch mit Hilfe duschen......je nach Zustand nach einer Op.
Du kannst statt nur mit einem Lappen einfach dich so waschen wie unter der Dusche halt auch, wenn das aber nicht gehen sollte warum auch immer, achte darauf nicht ewig den gleichen zu verwenden. Und ich glaube wenn du dich gut wäschst, bist du gar nicht so ekelhaft wie du denkst. Das fühlt sich nur so an weil du es nicht gewohnt bist so lange nicht zu Duschen. Deine Haare kannst du übrigens unter dem Wasserhahn waschen, mach ich auch manchmal :)
Und zum Schluss: Hoffentlich verheilt alles gut was jetzt von der OP noch ,,verwundet und offen“ ist
So viel Deo und Parfüm helfen da nicht, damit fängst du eher an zu stinken. Alle zwei Tage mit einem Waschlappen die Achseln und Intimbereich waschen reicht vollkommen. So bleibt auch der natürliche Säureschutzmantel der Haut intakt.
So ist es, diese speziellen Pflaster, welche die Wunde abdecken, rücken die im KH ungerne raus, jedenfalls war es bei mir so.