Ich kann mich nicht konzentrierenund lasse mich schnell ablenken was soll ich machen?
Ich lass mich zurzeit sehr leicht ablenken und kann mich gar nicht auf das Lernen konzentrieren. Ich hatte schon immer ein Problem damit, das ich mich nicht richtig konzentrieren kann oder mich sehr leicht ablenken lasse aber Jahr zu Jahr wird es immer schlimmer und jetzt kann ich mich irgendwie gar nicht mehr auf eine Sache konzentrieren. Mein Handy auszuschalten bringt nichts ich finde immer wieder was neues mit was ich mich ablenken kann wie zum beispiel meine Finger oder irgendwas anderes in meinem Zimmer was nicht mal interessant ist. Wenn ich es mal schaffe mich auf das Lernen zu konzentrieren dann dauert es nicht lange bis irgendwelche anderen Gedanken in meinem kopf sind. Ich hab darüber mit einer Freundin geredet die Ads hat, sie hat mir empfohlen ein test zu machen ob ich eventuell auch ads habe, da es bei ihr auch so ist, sie hat dagegen Tabletten bekommen und kann sich besser konzentrieren, lässt sich auch nicht mehr so sehr ablenken wenn sie diese Tabletten nimmt. Ich hab meine Mutter darauf angesprochen sie jedoch nimmt es nicht ernst und ist dann sauer auf mich wenn ich eine schlechte Note mit nach Hause nehme. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und es macht mich so fertig.
2 Antworten
Verstehe die Sache mit dem Dopaminzyklus und durchbrich ihn.
Dazu braucht es Willensstärke.
Lerne Meditationstechniken oder autogenes Training. Auch das Erlernen eines Musikinstruments oder künstlerische/handwerkliche Tätigkeiten von Malerei bis Holzwerken können hilfreich sein, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.
Kurzfristig lässt sich da höchstens medikamentös was erreichen.
Ich würde erstmal den Handykonsum, bzw. anderer Medien eindämmen. Es ist bewiesen, dass diese nachhaltig die Konzentration stören können. Man ist quasi "auf kaltem Entzug". Ads tritt in der Regel auch bereits im Kindesalter auf. Ich wäre generell vorsichtig mit voreiligen Diagnosen, denn Psychiater verdienen gutes Geld daran, auch wenn zb. Medikamente nicht notwendig wären. Diese sind übrigens in ihrer Schädlichkeit nicht zu unterschätzen, Stichwort :Ritalin.
Ich würde dann mich in kleinen Schritten wieder ans konzentrieren gewöhnen. Erst 10min ,dann 15, dann 20... Es braucht eine Weile, denn das Gehirn wurde lange genug in eine andere Richtung trainiert.