Ich kann doch hier genauso gut auch Turm C schlägt c6 spielen oder?

2 Antworten

Schwarz deckt c6 mit der Dame, dem Bauern und dem Turm auf g6.

Wenn weiß da schlägt ist das einfach nur ein Abtausch der beiden Türme. Kann man machen, der Zug verliert nicht auf der Stelle, aber die Drohung von Dxa6 ist danach bei weitem nichtmehr so stark

Kannst du natürlich machen, verlierst dabei aber Material:

1. Tcxc6+ Txc6

Der beste Zug für Weiß wäre hier:

1. Dxa6 Dc7

LG

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Warum verliert es Material?

ruhrgur  16.07.2024, 19:49
@Gemuesegartaner

Weil Schwarz dann den weißen Turm schlagen kann. Wenn man die Stellung mal in eine Engine eingibt, ist letzterer Zug mehr als doppelt so stark, wie ersterer.