"Ich hoffe es geht dir gut." = Desinteresse am Austausch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meistens nur ein Floskel, ähnlich dem englischen "How do you do". Meistens besteht da nicht wirklich Interesse, zu erfahren, wie es dem anderen wirklich geht. Wenn es echte Freunde sind und echtes Interesse ist besteht, würden sie dich das Fragen und auch in die Tiefe gehen. Aber die meisten Menschen möchten weder über ihre eigenen Probleme, noch über die der anderen reden, was aber eine wirkliche Freundschaft ausmachen würde.

Harpunier
Beitragsersteller

Danke, das ist auch meine Vermutung. Schade. Dann muss ich wohl hartnäckiger sein.

Naja wenn man sagt ich hoffe es geht dir gut kann man auch nein antworten die frage ist dann ob sie mehr darauf eingeht oder nicht.

Ich sag auch öfters "ich hoffe es geht dir gut" aber meist wenn ich länger gebraucht hab zum Antworten.

Wenn Sie hofft, dass es dir gut geht, wird sie wohl auch hoffen , dass du das als Anstoss nimmst, ihr mitzuteilen, wenn ew anders ist.Und wenn sie auf deine Frage mit- " gut" geantwortet hat- sollte das genug an Floskeln sein.

Romane sollten daraus nicht entstehen.

Wenn man mit Menschen keinen näheren Kontakt wünscht, sagt man oft Höflichkeitsfloskeln.

Harpunier
Beitragsersteller

Ja, das ist es gewiss.