ich hatte gestern mein erstes mal,bin 13 findet ihr das zu früh?

7 Antworten

Und wenn ja, sollen wir einen Zauberstab schwingen und es rückgängig machen? ;)

Aber nein, grundsätzlich ist es nicht "zu früh":

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Umd es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber früh übt sich, wer ein Meister werden will. ;)

Finde ich zu früh. Außerdem darfst du es gesetzlich noch gar nicht da du noch nicht 14 bist. Aber wenn du dich bereit dazu gefühlt hast und es mit einer Person gemacht hast die dich nicht dazu gezwungen hat dann naja ist deine Sache. Wie alt war denn die andere Person ?

Libertinaerer  24.11.2023, 04:08
Außerdem darfst du es gesetzlich noch gar nicht da du noch nicht 14 bist.

So ein Gesetz gibt es nicht. In keinem deutschsprachigen Land.

Libertinaerer  24.11.2023, 17:04
@saraxxxx506

Weil Leute viel Unsinn reden/schreiben? Umso mehr, je weniger sie sich mit etwas auskennen? Zumal im Internet, wo nun wirklich jeder schreiben kann? Egal wie gebildet oder intelligent er (nicht) ist ... oder in Wahrnehmung, Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe beeinflusst ist von kognitiven Verzerrungen, die alle betreffen?

Fakt ist: Kein Gesetz verbietet U14 Sex. Das kann es auch gar nicht geben - es wäre verfassungswidrig.

Aber man wird mit 14 u.a. sexualmündig. Ab da hat man das Recht, über sein Sexualleben selbst zu bestimmen (auch gegen den Willen der Elten). Was bedeutet, rechtswirksam in Sexualkontakte mit anderen Ü14 einwilligen zu können.

Auf der anderen Seite verbietet das Recht den sexualmündigen Ü14 Sex zu haben mit sexuell unmündigen U14. Damit die ihre Sexualität mit Ihresgleichen entwickeln können, umgestört von denen, die das bereits hinter sich haben.

Ob du reif und bereit dazu bist, das kannst nur du alleine bestimmen.

wenn du es fühlst und denkst dann passt es. Manche machrn es nur weil Sie es unbedingt wollen.

Und das ist der falsche Weg denn mir Zwang erreicht man garnichts.

Ich finde es zu früh. Musst du aber wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist wirklich noch ziemlich jung.

M17