Ich hasse meinen Körper nach meiner Essstörung?
Durch meine Magersucht hab ich jegliche kurven verloren, meine Haare sind dünn und viel weniger, ich fühl mich einfach hässlich weil mich auch nie ein Junge anspricht oder so.
wie bekomme ich meine selbstliebe zurück? mein Selbstvertrauen? Ich bin so unzufrieden mit mir und auch sonst mit meinem sozialleben... ich bin wieder im normalgewicht also körperlich bin ich schon gesund aber der Hass gegenüber mir dass ich meinen Körper und mir das angetan habe nimmt einfach nicht ab.
3 Antworten
Magersucht ist viel mehr, als das Körpergewicht.
Und es klingt so, als würdest Du nun vor der Entscheidung stehen: entweder Du räumt nun Dein Leben auf - und fängst an JETZT zu leben oder Du resignierst.
Aktuell resignierst Du. Vielleicht auch, weil du Dich überfordert mit Deinem Leben fühlst.... gefangen in Gefühlen,....
Vielleicht ist es somit erstmal wichtig sortieren was da ist.... oder eben 'loszulassen'. Nur beobachten, ohne zu werten....
Vielleicht täte es Dir auch gut, unter Menschen zu kommen (Selbsthilfegruppe, Freizeitgruppen auf Facebook in deiner Region,....)
Eine Essstörung ist ja meist ein Ausdruck tieferliegender Probleme.
Und man wird nicht allein dadurch wieder gesund, dass man wieder isst.
Da ist wohl ein Gang zu einem Arzt oder Psychologen angesagt.
Es gehört auch zum Leben, daß man sich selbst verzeiht.
Aber nach der Umstellung kommt einem erstmal alles hoch, was man an Mist gemacht hat.
Laß dir Zeit und baue deinen Körper auf, gesund-gutes Essen, schöne Bäder, Körpertraining, Schwimmen, Yoga, irgendetwas Schönes für den Körper. Das sind nur Anregungen, du findest schon etwas.
Sag dem Körper Entschuldigung, sozusagen, indem du ihm jetzt gibst, was er lange entbehren mußte. Damit heilst du auch die Psyche.
Sei gut zu dir selbst! Alles andere kommt dann schon.