Ich hasse meinen Beruf! :(

9 Antworten

Es ist zutiefst menschlich, schlechte Laune zu haben und jemand anderes anzumotzen (ihn als Mülleimer zu benutzen). Das machen wir früher oder später alle in unserem Leben durch. Wahrscheinlich bist du ein Mensch, der sich sehr kontrolliert und sich das nicht erlaubt. Wenn du dir selbst schlechte Laune erlaubst und dir erlaubst, auch mal andere anzumotzen, wenn dir danach ist, dann fällt es dir leichter die "motzigen" Menschen zu verstehen und mit ihnen Mitgefühl zu haben. Für uns Menschen geht es darum, die Erfahrung zu machen, wie es ist. Du kannst gelassener mit diesem Thema umgehen, wenn du deine eigenen Gefühle nicht unterdrückst und ignorierst und angemessen auf die jeweilige Situation reagierst. Das muss man ständig üben.

Deinem viiiiel zu langen Text glaube ich entnommen zu haben, daß du bei einer Bank arbeitest! Nun, ich kenne einige Leute, die einen solchen Job haben, aber solch schreckliche Sachen passieren denen nicht!!!

Vielleicht machst du selbst ja auch etwas nicht ganz richig? Schon mal darüber nachgedacht, daß nicht alles, was dir widerfährt an den Anderen liegt?

Statt zu jammern und dich zu beklagen, solltest du etwas tun um die Situation zu verbessern! Wahrscheinlich genügt es, zu den Kunden etwas freundlicher zu sein! Gerade zu den Gestressten!

Targaryen  18.09.2012, 10:22

Also mal ganz ehrlich, wenn ich von Kunden schamlos angebaggert werde, dann bin ich auch nicht mehr freundlich. Und heutzutage sind die Leute so dermaßen im Stress, dass sie mit so ner Flappe und total verdrieslich durch die Gegend ziehen. Ich kann die Fragenstellerin verstehen, mich würde das auch nerven.

sputn1k  18.09.2012, 10:29
@Targaryen

Dennoch ist es dein Job, immer nett und freundlich zu sein und alles negative von Seiten der Kunden zu ignorieren und nicht zu erwidern. Wenn du das nicht kannst, bist du wohl in der falschen Branche. Das ist nunmal so und gehört zu deinem Beruf dazu. Das hätte dir aber auch vorher klar sein müssen.

ramira93
Beitragsersteller
@sputn1k

Ich habe mich mit 14 Jahren für meine Lehrstelle beworben, wie hätte mir da schon überhaupt irgendetwas klar sein sollen über diese Branche?

ich arbeite zwar nicht in einer bank, bin aber seit 10 jahren verkäuferin in einen spielzeuggeschäft und weiss genau was du meinst. vor allem die weihnachtszeit hasse ich über alles. aber du musst dir einfach immer wieder selber sagen, dass jedes doofe anmotzen, jede unfreundlichkeit, oder ähnliches nicht gegen dich persönlich sind. die menschen brauchen einfach jemanden, an dem sie den frust abladen können, das sind halt dann leider meistens die angestellten von irgendwo, wo sie halt zufällig reingehen. aber nach einiger zeit gewöhnt man sich daran. ich habe wenigstens das glück, strahlende kinderaugen zu sehen, wenn sie ein lang ersehntes spielzeug endlich bekommen. ist schon sehr schön. hast du wenigstens nette kollegen? die können einen auch aufbauen.

du brauchst einen plan. du hast eine abgeschlossene banklehre? das ist doch toll! 1) bewirb dich woanders 2) dann überleg, welchen beruf du lieber machen möchtest 3) mach in deinen ferien ein praktikum dort 4) frag, ob und was du studieren musst für diesen beruf

Besorge dir einen Job im Einzelhandel,dann weißt du hinterher,wie gut deine Tätigkeit bei der Bank war.