Ich hasse meine Schwester einfach!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ehrlich gesagt, kann ich das Verhalten deiner Schwester nicht verstehen. Ich finde es wichtig, dass man ein gutes Verhältnis zu seinen Geschwistern hat.

Ich habe auch eine kleine Schwester und zwei kleine Brüder. Ich bin froh, dass ich mich so gut mit meinen Geschwistern verstehe. Ich bringe selber in der Schule sehr gute Leistungen - meistens Einser und manchmal Zweier. Meine kleine Schwester schreibt oft Fünfer in Mathe und so. Sie hat die Grundschule auch nur mit 3,6 abgeschlossen und ich mit 1,0. Na ja meine Schwester lernt sehr viel und möchte besser werden - dafür wechselt sie zum einen das Gymnasium und zum anderen wiederholt sie das 5. Schuljahr. Wie du weißt, habe ich auch viele Probleme - wodurch ich dann auch mit dem ritzen angefangen habe. Ich vertraue meiner Schwester alles an - darum weiß sie das mit dem ritzen natürlich auch. Sie ist immer für mich da. Manchmal hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil sie manchmal ihr eigenes Leben vernachlässigt. Einmal als ich mich geritzt habe und sie das gesehen hat, ist sie zu Hause geblieben, obwohl sie sich eigentlich mit einer Freundin treffen wollte. Ich habe irgendwie ein besonderes Verhältnis zu meiner kleinen Schwester und ich würde sie immer beschützen, wenn irgendjemand fies zu ihr wäre. Darum kann ich nicht verstehen, warum einige Geschwister sich nicht mögen.

Ich finde wegen Noten sollte man sich nicht streiten. Wie gesagt, ich bin schulisch auch viel besser, wie meine kleine Schwester. Wenn sie eine 5 schreibt, dann versuche ich ihr zu helfen und erkläre ihr das Thema. Deine Schwester ist ja auch selber Schuld, wenn sie nicht lernt und keine Ehrgeiz hat gute Noten zu schreiben. Ich denke ihr Kommentare wie Streber etc. kannst du am besten ignorieren. Wenn du irgendetwas konterst, ergibt sich daraus nur noch mehr Streit und davon hast du nichts.

Was ihr Körperhygiene betrifft, daran sollte sie etwas ändern. Es ist nicht normal, wenn man sich die Zähne nicht putzt etc. Das sollten eure Eltern ihr mal sagen. Es wäre peinlich für deine Schwester, wenn ein Fremder das mal zu ihr sagen würde. Ich denke wenn man so unhygienisch ist, fällt das auch anderen Menschen auf.

Du solltest dich nicht von deiner Schwester schlagen lassen etc. Spreche darüber mal mit deinen Eltern. Deine Schwester sollte vielleicht etwas besser von deinen Eltern erzogen werden und sie sollte lernen, dass sie nicht alles machen darf, was sie derzeit tut. Wenn das alles nichts hilft, wäre vielleicht eine Familientherapie sinnvoll, wie Paetsch1919 in seiner Antwort auch schon vorschlägt. Spreche darüber mal mit deinem Vater.

Das mit dem ritzen ist so eine Sache. Wenn man es selber noch nie getan hat, kann man es wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen und deine Schwester versteht wahrscheinlich einfach nicht, warum du das machst. Aber das brauchst du ihr auch nicht erklären. Nur weil man schulisch gute Leistungen bringt, hat man kein besseres Leben. Ich bringe schulisch auch sehr gute Leistungen, aber trotzdem hasse ich mein Leben im Moment.

Bedenke auch, dass sie 14 Jahre ist und es könnte auch an der Pubertät etc. liegen. Ich hoffe du verstehst dich irgendwann besser mit deiner Schwester - zumindest, dass ihr euch gegenseitig akzeptiert und respektiert.

Das einzige was du machen kannst ist:

  • Kommentare und anderes von ihr ignorieren
  • Mit deinen Eltern reden
  • Eine Familientherapie o. ä. vorschlagen
  • Mit Lehrern oder anderen vertrauten Personen über Probleme sprechen

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Ich hoffe, die Therapie wird dir helfen

LG Jasmin

DieChemikerin
Beitragsersteller

die momentan am meisten helfende Antwort

Also Sophie,

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Schwester schlicht und ergreifend neidisch auf dich ist. Du bist das genaue Gegenteil von ihr ;) Du fleißig, legst großen Wert auf Hygiene und vor allem Dingen bist du nicht so verhasst wie sie. Ich habe einen Zwillingsbruder und wir verstehen uns Super! :D Es tut mir echt für dich Leid, normalerweise sollten Geschwister zusammenhalten. Man darf aber auch nicht ausschließen, dass sie selber Probleme hat mit denen sie nicht fertig wird, oder eine Phase. Wenn sie schon immer so schlimm war, dann hast du einfach eine schlimme Schwester, denn DU machst ja nichts falsch. Ich kann mir gut vorstellen, dass du anständig zu deiner Schwester bist. Dieser Tipp war bestimmt nicht hilfreich aber trotzdem kann ich einfach nicht nichts schreiben! :D

Liebe Grüße: ProfessorDave

Hallo Sophie !

Jeder hat seine Fehler, du wahrscheinlich auch, ich auch und andere auch.

Deine Schwester zu erziehen ist nicht deine Aufgabe sondern die Aufgabe deiner Eltern.

Probleme bei ihr -->

  • schlechte Schulnoten

  • mangelnde Körperhygiene

  • schlechter sozialer Umgang mit falschen Vorbildern

  • körperliche Gewalt

Generell scheint sie nicht besonders fleißig zu sein, weder bei ihren Schulnoten und auch nicht beim aufrechterhalten eines gepflegten Erscheinungsbildes.

Ist es deinen Eltern aufgefallen ?

Was haben deine Eltern deswegen unternommen ?

Wenn ihr eure Probleme nicht untereinander geregelt bekommt dann gehe zu den Eltern und sprich mit denen über eure Probleme, kannst du auch machen wenn sie dabei ist, auch wenn es dann "Mega-Zoff" gibt. Wenn das nichts bringt dann überrede deine Eltern dazu zusammen zu einer Familienberatungsstelle wie zum Beispiel "Pro Familia" zu gehen, die bieten auch eine Erziehungsberatung und dergleichen an.

Wenn das nicht in Frage kommt dann deine Schwester ignorieren bis zum geht nicht mehr, Zimmer abschließen etc.

Im übrigen brauchst du dich mit deinen 16 Jahren von einer 14-jährigen nicht schlagen lassen, auch dann nicht wenn sie deine Schwester ist. Sie muss lernen dass ihre Handlungen Konsequenzen haben, warne sie vor was passieren wird wenn sie dich nochmal schlägt, aber übertreibe es nicht mit der Selbstverteidigung oder gehe am besten sofort zu den Eltern oder mach eine Anzeige bei der Polizei wenn ihre Gewalt extrem ist.

LG Spielkamerad

Erstmal... Ziemlich krass was deine Schwester treibt. Wir können da nicht allzu viel sagen. Am besten wäre es wenn ihr eine Familientherapie macht, das sind ja keine Zustände. Bei einer Therapie sollte man klären was und warum etwas schief läuft. Naja... Tröste dich damit das du eine rosige Zukunft vor dir hast. Du leistest etwas und kannst stolz auf dich sein.

DieChemikerin
Beitragsersteller

rosige Zukunft...ich will Mathematik und Chemie auf Lehramt studieren. Mein Traumberuf, habe auch beste Chancen, aber viele finden, ich sei zu überqualifiziert. Meine Schwester will Abi machen und Tiermedizin studieren. Mein Vater und ich haben ihr ins Gesicht gesagt, dass sie bei den Noten mal weiter träumen kann...

Danke trotzdem für die Antwort. Das mit der Familientherapie ist eine ganz gute und auch eine in Erwägung ziehbare Möglichkeit.

Paetsch1919  05.02.2015, 19:27

Lass dich nicht unterkriegen

Ich glaube du schiebst da sehr viel Schuld auf deine Schwester ab.

Sie ist noch super jung und sieht wie ihre Schwester gelobt wird in den Himmel. Und ich denke durch die schlechteren Noten und den möglichen Neid leidet sie sehr unter deinen Sticheleien. Du bist schließlich ihre große Schwester, sollst eigentlich ihr Vorbild sein und ihr helfen, aber stattdessen scheinst du ihr Steine in den Weg zu legen..

Wie wäre es mit nett und freundlich sein und das Bad einfach mal teilen? Oder singt sie unter der Dusche so schräg dass du das nicht erträgst?

Wenn ich ehrlich bin benimmst du dich wie ein egoistisches Kleinkind das nicht teilen kann. Jemandem den Tod zu wünschen ist das letzte und ich hoffe immer es kommt irgendwann auf denjenigen zurück.

Und denk dran, wie man in den Wald ruft schallt es auch zurück!