Ich hasse Chemie und physik?
Hey,Chemie…Atome und weiteres..oh Gott.Einiges aus den Chemie Stunden habe ich mir gemerkt und wenn ich mich wirklich etwas damit beschäftige und hinterfrage dann kann ich es auch verstehen,aber erst nach 100 hinterfragungen…In Physik das selbe…nur mag ich Physik etwas mehr,aber eigentlich ist es ja auch so ein Fach für schlauis.Irgendwie mache ich mir sorgen um meine Intelligenz.Zahlreiche Menschen haben mir schon mal gesagt,dass ich schau sei und das hat mein Mathe Lehrer auch mal gesagt,jedoch zweifle ich stark daran.Denn ich habe zwei Freundinnen,die mich btw ausschließlich und ich weiß einfach,dass sie schlau sind.Die eine kann sehr gut argumentieren und kann ihre sätze gut formulieren also wirklich auf einem sehr guten Level und die andere versteht einfach alles.Sie versteht Chemie und einfach alles und kann halt auch gut formulieren und sie kann alles,wenn sies will.Zwar haben die beiden schwächen undzwar in der französischen Sprache.Ich bin sehr gut darin aber trotzdem sind sie schlauer.Ich weiß es einfach.Ich kann den IQ bei anderen Menschen aus meinem Umfeld einfach meistens sehr gut einschätzen aber bei mir nie.Und jetzt zu meiner Frage: 1.Bin ich dumm(niedrigere Intelligenz) weil ich nicht gut in Chemie und Physik bin?Die meisten hochintelligenten sind doch meistens solche Physik/Chemie Freaks und total verliebt in sowas.
meine zweite Frage:wie werde ich intelligenter?Mich frustriert es total,weil man die Intelligenz laut Google nicht allzu sehr ändern kann.
mich macht es total kaputt.Wenn ich mit meinen Freunden diskutiere dann denk ich mir immer:,,ich bin so dumm und sie haben recht weil sie sind ja intelligenter“(es ist nicht immer so dass wenn wir diskutieren dass sie dann auch recht haben aber ja)
die eine will Jura studieren und die andere Medizin.Ich aber will FBI angeboten werden aber weiß überhaupt nicht,wie ich damit anfangen soll.Meine 2 Freunde wissen was sie mit ihrem Leben anfangen denn sie reden immer davon wie sie nach der Schule vorgehen würden aber mein Traum ist nur ein Traum.
Bin btw13
FBI Agentin *
sprry für die Rechtschreibfehler und die falschen Sätze.Hab nicht allzu sehr drauf geachtet
2 Antworten
Chemie und Physik, gerade wenn das Thema etwas abstraktes wie Atome etc. ist, man hat halt nichts zum anschauen.
Der eine kann sich das im Kopf besser vorstellen als der andere.
Wobei wahrscheinlich jeder ein anderes Bild der Materie vor Augen hat und jedes ist nicht ganz korrekt.
Es gibt unterschiedliche Bereiche, die Intelligenz ausmachen. Der eine kann sich Dinge gut merken, der andere eher abstrakt denken, wieder ein anderer sieht Zusammenhänge die eher schwierig zu erfassen sind etc.
mach dir keinen stress, du bist erst 13, da ändert sich noch viel im leben. jetzt musst du eh erstmal die schule fertig machen, dann gehts weiter mit berufsausbildung :)
um dann auch gleich zum thema zu kommen: ich bin sicher, dass du auch stärken hast, zum beispiel bist du sehr gut darin deine eigenen stärken und schwächen und die stärken und schwächen deiner freunde einzuschätzen. das kann nicht jeder so gut mit 13. und du machst dir gedanken, was du verbessern könntest, das ist auch sehr schlau, und zeigt, dass du selbständig denkst/handelst und nicht erst wartest bis jemand es dir sagt.
physik ist zu einem großen teil angewandte mathematik, also du brauchst ein bisschen formel, und ein bisschen einfach wissen darüber was du da eigentlich tust und warum. das kann man ziemlich gut lernen. chemie ist mehr einfach lernen was da steht.
Etwas was mir sehr geholfen hat dabei mich zu verbessern war, aktiv entwerder zu versuchen schwächen oder stärken im unterricht vom lehrer zu finden, und auch den lehrer auszubessern wenn er mal was falsch hatte, und fragen zu stellen. selbst wenn es eher "blöde" fragen sind. das sorgt dafür, dass man sich kritisch mit dem stoff auseinandersetzt, und auch aufmerksam zuhört. gibt lehrer die es nicht super finden, aber meine sind gott sei dank sehr lieb und finden es eher cool dass ich motiviert bin glaube ich :')