Ich hasse Chemie und physik?

09.03.2025, 23:13

FBI Agentin *

sprry für die Rechtschreibfehler und die falschen Sätze.Hab nicht allzu sehr drauf geachtet

2 Antworten

Chemie und Physik, gerade wenn das Thema etwas abstraktes wie Atome etc. ist, man hat halt nichts zum anschauen.

Der eine kann sich das im Kopf besser vorstellen als der andere.

Wobei wahrscheinlich jeder ein anderes Bild der Materie vor Augen hat und jedes ist nicht ganz korrekt.

Es gibt unterschiedliche Bereiche, die Intelligenz ausmachen. Der eine kann sich Dinge gut merken, der andere eher abstrakt denken, wieder ein anderer sieht Zusammenhänge die eher schwierig zu erfassen sind etc.

mach dir keinen stress, du bist erst 13, da ändert sich noch viel im leben. jetzt musst du eh erstmal die schule fertig machen, dann gehts weiter mit berufsausbildung :)

um dann auch gleich zum thema zu kommen: ich bin sicher, dass du auch stärken hast, zum beispiel bist du sehr gut darin deine eigenen stärken und schwächen und die stärken und schwächen deiner freunde einzuschätzen. das kann nicht jeder so gut mit 13. und du machst dir gedanken, was du verbessern könntest, das ist auch sehr schlau, und zeigt, dass du selbständig denkst/handelst und nicht erst wartest bis jemand es dir sagt.

physik ist zu einem großen teil angewandte mathematik, also du brauchst ein bisschen formel, und ein bisschen einfach wissen darüber was du da eigentlich tust und warum. das kann man ziemlich gut lernen. chemie ist mehr einfach lernen was da steht.

Etwas was mir sehr geholfen hat dabei mich zu verbessern war, aktiv entwerder zu versuchen schwächen oder stärken im unterricht vom lehrer zu finden, und auch den lehrer auszubessern wenn er mal was falsch hatte, und fragen zu stellen. selbst wenn es eher "blöde" fragen sind. das sorgt dafür, dass man sich kritisch mit dem stoff auseinandersetzt, und auch aufmerksam zuhört. gibt lehrer die es nicht super finden, aber meine sind gott sei dank sehr lieb und finden es eher cool dass ich motiviert bin glaube ich :')