Ich halte bald ein Referat über Malta. Kann mir vielleicht bitte jemand ein paar Infos geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Referat für Geographie und musst du Malta lokalisieren?
Dann solltest du dir einen Atlas zur Hand nehmen und dir eine gute Karte von Malta suchen. Was ich noch über Malta weiß, dass es Mal so eine Art Operationsbasis für die Kreuzritter gewesen ist und auch Sitz des Johanniterordens in der Vergangenheit.
Dann kam es 15 Hundert irgendwas zu einer entscheidenden Schlacht zwischen der Flotte von Süleyman dem Prächtigen und den verteidigenden Johannitern, deren Großmeister Jean Parisot de la Valette das Oberkommando über die Ritter hatte.
Entgegen aller Erwartungen konnten sie jedoch die Invasion Maltas durch die Osmanen verhindern und so wurde Malta zu einer wichtigen Seefestung im Mittelmeer. Hier ein Link zum geschichtlichen Hintergrund einer der wichtigsten Kriege auf Malta https://www.welt.de/geschichte/article181247672/Ordensritter-auf-Malta-Mit-abgeschlagenen-Koepfen-feuerte-er-auf-die-Tuerken.html .
Die Osmanen hatten ca 40.000 Soldaten mit Hilfstruppen aus Nordafrika an Land gehen lassen, während de la Valette nur 500 Ordensritter und vielleicht 8000 Söldner, Milizen und Abenteurer zur Verfügung standen. Den Krieg haben die Kreuzritter gewonnen, weil es mehrere Festungen gab, sie die Wasserversorgung der Osmanen verunreinigt hatten, es Zwietracht unter den osmanischen Kommandanten gab und weil die Kreuzritter die Belagerer bis zum Winter aushungern wollten. Auch ein entscheidender Punkt war, dass die Verteidiger bis zum letzten Atemzug erbittert gekämpft hatten.
Sei vorsichtig vor jemandem der alles gewinnen kann,
aber erzittere vor Kriegern, die nichts mehr zu verlieren haben und wie ein wildes Tier in die Ecke gedrängt sind.

Kann mir vielleicht bitte jemand ein paar Infos geben?

Infos dazu, wo Du Daten zu Malta findest? Klar, gerne.

Auf Wikipedia gibt es z.B. einen ganzen Artikel über diese Insel. Du musst dort einfach nur das Wort "Malta" in das Suchfeld eingeben.

Ein paar Infos findest du im Internet, oder was willst du genau wissen