Klappmesser lackieren?

3 Antworten

Falls du nur eine Übersicht für die Materialien brauchst und keine Anleitung:

Wie ich finde eine relativ gute Übersicht der sich eignenden Beschichtungsprodukte (US-Markt) - diese kann man aber bestimmt über Amazon etc. bestellen - Cerakote dürfte das langlebigste von der Abtragungsresistenz sein und das kurzlebigste bei der Auftragung (Verlust durch Mischung) - wichtig ist IMMER, vorher die Oberfläche der Klinge vorzubereiten, sonst wird auch die beste Beschichtung schnell abfallen - man kann auch Griffschalen und sogar Plastik besprühen - da gibt es verschiedene Werkzeuge je nach Sprühprodukt, Farben sind am einfachsten aufzutragen, aber auch am schnellsten abgetragen durch abrasiven Verschleiß - so paradox das klingt, aber Farben haben die geringste Auswahl in Kolorierung, Cerakote gibt es in sehr vielen Farbtönen :D Auch eignen sich manche Farben nicht wirklich für eine Beschichtung

Ich hoffe du kannst Englisch auf etwa Mittelstufen-Niveau, ist aber wirklich einfach gehalten ;)

https://youtube.com/watch?v=amF8LDUvYWc

Holzgriff mit Holzlack,

Plastikgriff mit Plastiklack,

usw..

die Klinge kannst du lackieren wie du möchtest, das hält nicht.

VortexDani  03.07.2016, 23:47

zu den Klingen: stimmt, leider hält nicht mal Cerakote wirklich lange
◕︵◕

ich frage mich was die beständigste Messer Beschichtung auf dem Markt ist, bin aber selber kein Fan davon und würde die (vor allem schwarze) auch bei schnell rostendem Karbonstahl immer entfernen

◔_◔ bei den Griffen kenne ich mich noch gar nicht aus

Was hast du für ein Messer
Victorinox? Leatherman? Wenger?