Ich habe zu wenig Geld, bekomme ich einen Kredit?

7 Antworten

Bei der Sicherheit sollte ein Kleinkredit vermutlich kein Problem sein. Aber besprich das doch mit den Beratern von zwei oder drei Banken. Die Hausbank muss nicht immer zwangsläufig die günstigste sein, auch wenn das auf den ersten Blick einfacher erscheint.

Also denke schon das du einen Kredit bekommen wirst, aber je Nachdem ob du noch einen 2. Job hast oder du deinen einzigen Job verloren hast könnten die ordentlich Zinsen rauf schlagen. Hausbanken wollen mit Krediten immer in erster Linie selber viiieeel Geld verdienen. Daher machts meistens Sinn wenn ein Teil des Vermögens liquide ist lieber das zu nehmen.

Wie wäre es mit einem Konsumentenkredit? Das ist einfacher, weil du keine Bestandsaufnahme deines Vermögens machen muss. Wenn deine Schufa gut ist, sollte das kein Problem sein. Sagen wir mal, 6 Monate x 3000 Euro = 18.000 Euro.

Hier noch eine interessante Info zum Thema Kredite: Wir haben ein Eigenheim, das in wenigen Jahren abbezahlt ist und einen Verkehrswert von aktuell ca. 500 k hat, aber die Bank wollte uns keinen Kredit für die Renovierung geben, weil nicht mehr das Haus als Sicherheit reicht. Das war für uns wie ein schlechter Witz, aber der Bankangestellte hat gesagt, dass nicht mehr nur nach Vermögen (Haus als Sicherheit) geschaut wird, sondern auch nach EINKOMMEN. Da mein Mann der Alleinverdiener ist und Frau und Kinder hat, war sein Einkommen zu niedrig, um einen Kredit zu bekommen. Wir haben das dann ganz einfach über einen Konsumentenkredit gemacht, den können wir auch jederzeit zurückzahlen.

Du brauchst keinen "teuren" Konsumkredit. Nimm auf dein Grundstück eine Hypothek auf, dann brauchst du nichts zu verkaufen. Die Zinsen dafür dürften, je nach Höhe, Bewertungskriterien und Laufzeit, bei ca. 0,5 bis 0,8 % p.a., also einem Bruchteil der Konsumzinsen! Passe das nach deinen Lebenumständen mutig an und hab eine sorgenfreie Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest eine Hypothek aufnehmen - aber am besten gehst Du zunächst mal zu Deiner Bank und fragst dort nach einem brauchbaren Vorschlag!

Deine Situation ist ganz sicher kein nie dagewesener Einzelfall.

Der Banker sollte eine Idee haben, Dich aus der Lage zu befreien.

LouPing  20.05.2021, 12:45

Für nur 3ooo? Das ist ein Witz.

PoisonArrow  20.05.2021, 12:50
@LouPing

Was soll denn daran ein Witz sein...?

Hast Du eine Vorstellung, was die Bank ihm aus der Tasche zieht, wenn er "einfach so" sein Konto um 3 K überzieht (falls das überhaupt geht!) ...?

Ein Kleinkredit ist eine sinnvolle Lösung - dafür gibt es sowas.

Er sollte in jedem Fall dort hingehen, allein um einer eventuellen Sperrung seines Kontos vorzubeugen, wenn da immer nur entnommen wird und kein Gehalt kommt.

LouPing  20.05.2021, 12:54
@PoisonArrow

Ein Student ohne Einkommen bekommt keinen Kredit… er muss den nämlich abzahlen. Er ist unter den Umständen nicht pfändbar.

Sein „Vermögen“ als Sicherheit? Einen Wert von einer halben Million mit 3ooo belasten - zahlt er nicht zäunt die Bank paar Quadratmeter ein und die werden dann versteigert? Hier stehen die Chancen gleich Null, nur Anwälte verdienen daran.

Den Mitarbeiter der das veranlasst würde ich entlassen…

PoisonArrow  20.05.2021, 13:11
@LouPing

Student...?

In seiner Frage steht

"weil ich einen Job verloren habe aber wsl eh schnell wieder einen bekomme"

Und warum sollte man an der Glaubwürdigkeit / Ernsthaftigkeit einer solchen Frage zweifeln, weil es NUR um 3000 Euro geht?

Wenn Du meinst, dass die meisten Menschen eine solche Summe problemlos puffern können, bist Du gerade zur aktuellen Zeit sehr schlecht informiert.

PoisonArrow  20.05.2021, 13:20
@LouPing

Wenn ich auf Fragen antworte, dann google ich gewöhnlich nicht erst im Archiv, ob alle Angaben geheuer sind.

Diesen Vorwurf lass ich gerne gelten.

LouPing  20.05.2021, 13:21
@PoisonArrow

Ich hingegen schaue mir schon auch vorherige Fragen an, der FS postet derzeit im Accord. Unter den Umständen sollten die Angaben schon passen..