Ich habe vom gleichen Brot wie ein Taube gegessen, denkt ihr, ich könnte davon krank werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rolle von Tauben als Krankheitsüberträger für den Menschen wird oft übertrieben.

Hier ein Auszug aus einem Spiegel.de Artikel: "Die meisten Erreger bei Tauben sind aber wirtspezifisch", sagt Kummerfeld: "Sie können nicht auf den Menschen übertragen werden - und meistens nicht einmal auf andere Vogelarten." Tauben seien für Menschen nicht gefährlicher als Amseln, Meisen oder Spatzen.

Tauben übermitteln sehr viele Krankheiten, deswegen nennt man sie auch die Ratten der Lüfte.
Aber wenn du die Taube nicht abgelegt hast halte ich es für relativ unbedenklich.

I20love09horses
Beitragsersteller

Naja, nicht abgeleckt, aber ich habe ihren Speichel im Mund gehabt

Ja, könnte durchaus sein. Beispielsweise Hepatitis könntest du dir weggefangen haben. Dein Verhalten war unklug. Jetzt bleibt nur noch hoffen, dass nichts passiert ist.