ich habe seid 2 tagen einen häufigen harndrang und kann nachts nur 1-2 stunden schlafen was kann es sein?

5 Antworten

  • Blasenentzündung?
  • Hast du die Dosis von Citalopram erhöht? Könnte eine Nebenwirkung sein. ( Wegen älterer Frage von dir.)
  • arbeitest du im Schichtdienst? Da mangelt es manchmal an einem Hormon, das die nächtliche Urinproduktion nicht drosselt.
  • Diabetes?
  • ...

dominikj96
Beitragsersteller

diabetes ist nicht bekannt und ja habe ich ist aber schon länger her und nein arbeite ich nicht

Blasenentzündung.

Versuchs mal mit Cranberry/Johannisbeersaft, kann unterstützen sowas auszuheilen.

Oder eben mal bei Arzt vorbeischauen (Antibiotika).

Wenn du wissen willst ob du ein Harnwegsinfekt, Blasenentzündung etc hast, dann kannst du dir auch in der Apotheke z.B. Combur 5, kaufen. Das sind Urinteststreifen. Ist das selbe bzw ähnlich wie wenn man beim Arzt "den Becher abgibt". Nur mit dem Unterschied dass halt keine Kultur angelegt werden kann, das kann nur ein Labor, sprich um zu schauen ob diverse Bakterien etc vorhanden sind.

dominikj96
Beitragsersteller

was meinst du mit etc?

Saenger1993  02.12.2021, 05:36
@dominikj96

Nur dass der Test eben auch noch andere Sachen, neben Harnwegsinfekten testet. Z.B. Blut im Urin, Nierenerkrankungen die chronisch sind und noch unbekannt und Diabetes. Aber das betrifft ja nicht deine Beschreibung.

Nykturie (Also wenn es hauptsächlich Nachts auftritt) kann auch auf ein Problem mit der Niere hindeuten. Du kannst mit deinem Hausarzt darüber sprechen und der schreibt dir dann ggf. eine Überweisung zum Nephrologen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blasenentzündung - viel Wasser trinken und im Warmen aufhalten

Blasenentzündung oder einen Harnwegsinfekt. Trink Wasser und Blasentee und lass die Süßen Getränke weg.