Ich habe schon lange das Interesse am Programieren?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Studiengänge informatik. Hinzu kommen Ausbildungen zum fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Administrator, Techniker, Softwareentwickler, IT systemelektroniker, usw.

Zum Anfangen wäre das Erlernen einer programmiersprache nicht schlecht. Hierfür wäre es natürlich von Vorteil, wenn du weist, in welche Richtung es gehen soll.

Zum Einstieg gibt es allgemein Python.

C++ ist grundsätzlich auch meines Erachtens empfehlenswert.

C# für Windows-Programme und Spiele unter Verwendung von Unity.

Java für die meisten Schulischen Aufgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Dir da Quellen wie YouTube & Udemy empfehlen. Bücher gehen natürlich auch.

Zudem würde ich mit C# anfangen, da Du so extrem flexibel bist und diese Sprache im sehr viel Komfort bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin