Ich habe Probleme mit rausgehen?
Hallo,
ich habe seit Jahren nie Lust raus zu gehen, also in die Natur. Ich war(Ich bin 16)bis ich 10 Jahre alt war, sehr gerne draussen. Seit ungefähr sechs Jahren gehe ich nicht mehr raus gehe ,sagen mir meine Eltern, och wie schön der Sonnenuntergang ist, aber ich sehe dort nichts grossartiges.Wenn ich draussen bin, ist es für mich quasi die Hölle auf Erden, da ich eine soziale Phobie habe sind Sachen wie mit Freunden eis essen oder ins Freibad gehen usw auch hinfällig ich habe also keine Ideen und somit auch keine Lust rauszugehen
Ich bin auch seit sehr langer Zeit unglücklich und möchte wieder glücklich sein, ich denke dass man das durch: mit Freunden Sachen unternehmen usw lösen kann aber wie gesagt bin ich planlos. hat hier jemand Tipps?
1 Antwort
Seit wann hast du denn die Phobie und weist du durch was die ausgelöst wurde?
Wenn du dich solange zurückgezogen hast, dann wirst du wieder lernen müssen, schrittweise anzufangen, dich deiner Phobie zu stellen und die zu bekämpfen.
Das ist sicher nicht einfach, aber hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht, denn alleine wirst du es nicht schaffen, sonst hättest du das ja schon alleine hinbekommen.
Könntest du dich überwinden, mal rauszugehen mit jemand, einen Spaziergang zu machen?Dann einen weiteren Schritt, mal zum Bäcker und so schrittweise das erweitern.
Was kann dir eigentlich schlimmes passieren? Nichts und wenn du das erkennst, dann fällt es dir vielleicht leichter.
Genau das kannst du in einer Therapie nach und nach lernen und deine Phobie vielleicht in den Griff bekommen.
Ich weis, jemand der so was nicht kennt, der sagt das so leicht, aber du bist noch so jung und du vermisst doch deine Freunde auch und möchtest wieder lachen und deinLeben fängt gerade erst an und wenn du daran arbeitest, dich dem stellst, dann kannst du das auch schaffen.
Das kostet dich eine Überwindung, aber es rentiert sich für dich selber, wenn du es versucht. Gib die die Zeit, die du dafür brauchst.
Alles Gute.