Ich habe noch keine Ausbildung, aber auch keine Lust mehr auf Schule. Welche Alternativen habe ich?

15 Antworten

Mache mal einen Spaziergang durch den Hauptbahnhof einer grossen deutschen Stadt, registriere das, was Du da zu sehen bekommst und dann weßt Du, welche Alternative Du hast !

Kitty, ich habe deine Frage so verstanden, dass du mit der Schule fertig bist, aber noch keinen Ausbildungsplatz hat und weiterhin nicht mehr die Schule besuchen willst? Wenn du mit deiner Schule fertig bist, dann kannst du dich als Aupair bewerben und Auslandserfahrungen sammeln. Du kannst ein freiwilliges ökologische oder soziales Jahr machen. Oder auch ein freiwilliges Praktikum in einem Betrieb/Firma deiner Wahl, um schon mal Berufserfahrungen zu sammeln. Vielleicht ergibt sich darüberhinaus ja ein Ausbildungsplatz für dich.

Sorry auch wenn es nicht üblich ist, aber Deine Eltern müßten Dir mal gehörig in den Ar... treten damit Du wieder vernünftig wirst.
Gut ich habe auch mal einen Tag wo ich keinen richtigen Bock auf arbeiten habe, aber ich sage immer wieder wenn ich keine hätte könnte ich auch nicht meine Wünsche erfüllen.
Wie heißt es immer so schön ohne "Moos nix los". Sei nicht so blöde und verbaue Dir dadurch Deine Zukunft, nur weil Du jetzt gerade keinen Bock auf Schule oder Ausbildung hast. Denke an Deine Zukunft.

Überleg doch mal: Was kannst du denn besonders gut? Du willst dich doch in das soziale Gefüge drr Menschheit einpassen, oder? Und überleg dir mal, was es heißt, nicht sozial zu sein...(du weißt doch, wie man das dann nennt, oder?). Und wenn du dich in die Gemeinschaft einfügen willst, musst du auch etwas dazu beitragen; deshalb die Frage, was du gut kannst. Ich persölich fände es schade, wenn ich mit 18 schon mein Leben und meine Weiterentwicklung abschließen müsste; das ist das Lebensziel einer Eintagsfliege. Willst du dich wirklich darauf reduzieren? Hast du dich schon abgschrieben oder willst du es nicht lieber allen anderen mal zeigen?

Ein Leben als Hilfsarbeiter oder ungelernte Arbeitskraft, mit wenig Lohn und der Gefahr, immer als erster gekündigt zu werden! Würde ich mir echt überlegen!