Ich habe nächste Woche meine Mündliche Verkäuferprüfung. Weiss jemand was da so dran kommt, mache meine Ausbildung an einer Tankstelle?

2 Antworten

Guten Abend Ich habe im letzten Jahr die gleiche Prüfung gemacht und mache in 2 Wochen die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel. Nun zu deiner Frage: Zu Beginn deiner Ausbildung müsste dein Betrieb Themen angegeben haben die bei der Prüfung gefragt werden können, hierzu kannst du deinen Chef oder die IHK Fragen. Im Prinzip kann die Warenannahme, der kassiervorgang usw vorkommen. Bei mir wurde damals gefragt wie ich verkaufsoffenen Sonntag promote wich erfahre was ich an Personal brauche usw.

stormriders90  18.06.2015, 19:20

Dann gehe noch mal den ganzen kassiervorgang im kleinsten Detail durch, von der Begrüßung bis zum Ende auch mit Unterschied zwischen Kredit und ec Zahlungen usw....und du kannst durchaus auch nach verkaufsoffenem Sonntag gefragt werden weil die Aufgaben nicht auf einen bestimmten Betrieb sondern auf den gesamten Bereich Einzelhandel abgestimmt sind

Schrecky89
Beitragsersteller

´Verkaufsoffner Sonntag´gibts bei uns an sich nicht. Wir haben ja immer offen. Meine Chefin hat Kasse gewählt

@ Schrecky89

Lasse das einfach auf dich zukommen. Wenn du gut vorbereitet bist, dann klappt das auch ohne vorher alles zu wissen.

Früher hatte man kein Internet, keine Foren und wir alle haben unsere Prüfungen gepackt.