Ich habe mit Absicht mein Fasten gebrochen weil ich richtig durstig war muss ich jetzt 60-61 Tage Fasten?

CrystalDragon7  23.04.2023, 22:22

Hast du etwas gegessen? Hast du schwere körperliche Arbeit geleistet?

PoZmN49
Beitragsersteller

Nein

4 Antworten

Wenn ich mich recht entsinne, bist du dazu verpflichtet, den Tag nachzuholen.

Diese 61 Tage gelten meines Wissens nur dann, wenn du während Ramadan Geschlechtsverkehr hattest.

Wenn du freiwillig gefastet hast, weil für dich generell das Fasten aus gesundheitlichen oder im Koran anderen Gründen verboten ist, dann musst du den Tag auch nicht nachholen.

Schau mal: das ist eine offizielle Fatwa.

Bild zum Beitrag

Den Link zur Quelle findest du hier:

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/196-fasten-sawm-ramadan/ramadan-fasten/43-absichtliches-trinken-von-wasser-waehrend-des-tages-im-ramadhan

Wenn du wieder eine Frage hast zum Islam, dann kannst du jederzeit da rein schauen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sünde, haram)

ItsJustMe38  24.04.2023, 01:02

Dazu gibt es verschiedene Meinungen in den Rechtsschulen. Zumindestens in der Hanafitischen Rechtsschule muss das Straffasten auch beim Fastenbrechen durch Essen/Trinken gehalten werden.

CrystalDragon7  24.04.2023, 05:34
@ItsJustMe38

Danke für den Hinweis. Wenn es um einzelne Meinungen zur Auslegung des Korans gibt, muss ich aber irgendwo anfangen mit der Recherche. Was soll ich machen, der eine sagt so, der andere so.

ItsJustMe38  24.04.2023, 05:57
@CrystalDragon7

Natürlich kann man nicht immer alle Meinungen kennen. Ich kenne zu den meisten Themen auch nur die Meinung der Hanafitischen Rechtsschule, die anderen eher nur oberflächlich.

Wollte daher nur darauf hinweisen, damit klar ist, wieso es verschiedene Antworten gibt

CrystalDragon7  24.04.2023, 05:58
@CrystalDragon7

Ich habe das jetzt einmal als neue Frage formuliert. Mal schauen, wie die muslimische Community das sieht.

CrystalDragon7  24.04.2023, 06:00
@ItsJustMe38

Ich danke dir! Ich bin einmal sehr gespannt auf die Antworten zu meiner Frage bzgl unterschiedliche Fatwas.

Mal sehen, was bei rauskommt.

Das hängt ganz davon ab, was du unter "richtig durstig" verstehst.

Wenn du so durstig warst, dass es wirklich überhaupt nicht mehr aushaltbar war, dann musst du nur diesen eienn Tag nachfasten.

Wenn du dagegen einfach nur etwas mehr durst hattest, es aber mit etwas mehr Geduld ausgehalten hättest, dann müsstest du zusätzlich 60 Tage als Buße Fasten.

PoZmN49
Beitragsersteller

Ja ich war durstig mein Hals war richtig trocken

NEIN, musst Du nicht - Es sei denn es gäbe jemanden, der Dich dazu zwingt (was nicht der Fall zu sein scheint;)

Hallo

Ja, du hast 60 aufeinanderfolgende Tage zu fasten.

Ich hoffe du lernst was draus.

Möge Gott dir vergeben, Amin.

(Diese Ansicht wird in der Schafi'i-Rechtsschule vertreten und von einigen Gelehrten anderer Rechtsschulen wie Ibn Qudamah Al-Maqdisi und Ibn Taymiyyah unterstützt.)

Liebe Grüsse,

Jasmin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 22:31

Das stimmt nicht.Das mit 60 Tagen gilt nur für Verheiratete, die ihr Fasten mit Sex brechen.

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 22:36
@JasminBruehl

Brauche ich nicht, da ich im Gegensatz zu dir meine Religion kenne.Bring mir nur einen Beweis für deine Behauptung.Wirst du nicht können.

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 22:40
@verreisterNutzer

😂😂😂du hast sowieso keine Ahnung vom Islam, das wurde hier schon mehrfach nachgewiesen.Du behauptest immer irgendwelche Dinge, aber hast noch nie nur einen Beweis dafür gebracht.Wenn du ja so viel Ahnung hast, dann bring mir den Beweis dafür.Und komm mir nicht wieder mit irgendwelchen Ausreden.

JasminBruehl  23.04.2023, 22:41
@xxXScarfaceXxx

Wie lächerlich du bist:

Ob und inwiefern hierfür eine Kaffara geleistet werden kann oder muss, darin unterscheiden sich diverse Gelehrtenmeinungen, auch innerhalb der verschiedenen Rechtsschulen. Manche sagen, dass eine Kaffara für jeden absichtlich gebrochenen oder nicht gefasteten Tag im Ramadan entrichtet werden muss. Dazu muss nach dieser Meinung ein zweimonatiges Fasten hintereinander erfolgen. Wer dazu nicht im Stande ist, der speise 60 Arme für jeden nicht gefasteten Tag.(Auffassung der Sunniten) Andere Gelehrte wiederum sagen, dass mit der Tauba alle nicht gefasteten oder abgebrochenen Tage nachgefastet werden müssen.

Den Auszug wirst du nehmen und in die Suchmaschine kopieren, dann kommst du auf die Quelle. Hier noch mal eine Quelle: https://islamqa.info/en/answers/232694/ruling-on-one-who-breaks-the-fast-in-ramadan-with-no-excuse

Tja, Pech gehabt mein Lieber.

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 22:44
@JasminBruehl

😂😂😂😂lies mal den Link, den du hier anführst, wenn du englisch kannst, denn der sagt das gar nicht.

Die 60 Tage betreffen Eheleute, die im Ramadân absichtlich und bewusst Geschlechtsverkehr hatten.

Imam Malik sagte dass derjenige, der absichtlich ein Fastentag bricht also ohne einen islamisch rechtlichen Grund, so hat er nichts anderes zutun außer diesen Tag nachholen

imam nawawi sagte :

Wenn er einen Tag nachholt (bedeutet den Fastentag den er gebrochen hat) wenn er stattdessen dann einen Tag nachholt, so ist das ausreichend und dieses war auch die Ansicht von Abu hanifa, von Imam Malik, von Imam Ahmad und den meisten Gelehrten unter ihnen auch sehr viele Tabeen also die Schüler der Sahaba.

verreisterNutzer  23.04.2023, 22:45
@xxXScarfaceXxx
😂😂😂du hast sowieso keine Ahnung vom Islam,

Hahahaha, nur komisch das die Buecher, Gelehrte und Imame mir zustimmen...

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 22:47
@verreisterNutzer

Welche Bücher, welche Imame...du behauptest das bei jeder Diskussion auch mit dem Imsak...und ich warte immer noch auf die Quellenangaben.Nenn mir den Imam, sein Buch und die Quellenangabe, ich warte.Du hast von vielen Brüdern hier Beweise aus Quran und Sunna bekommen und diese nicht akzeptiert.Das zeigt doch schon, dass du nicht an der Wahrheit interessiert bist, sondern nur blind deinem Hocca folgst.Bist gerade mal 15 und tust so als hättest du dein Leben lang Islam studiert.

JasminBruehl  23.04.2023, 22:49
@xxXScarfaceXxx

Schau mal, im Islam gibt es unterschiedliche Rechtschulen und Meinungen von Gelehrten zu verschiedenen Fragen, einschließlich der Sühne für das Verpassen des Ramadan-Fastens aus Absicht oder Unachtsamkeit. Einige Gelehrte sind der Ansicht, dass man für das absichtliche Verpassen eines Fastentags im Ramadan 60 aufeinanderfolgende Tage fasten muss, um die Sünde zu sühnen.

Diese Ansicht wird in der Schafi'i-Rechtsschule vertreten und von einigen Gelehrten anderer Rechtsschulen wie Ibn Qudamah Al-Maqdisi und Ibn Taymiyyah unterstützt. Kannst da mal nachlesen gehen. Dass du den Weg des ''geringsten Widerstandes'' gehst sieht dir ähnlich und wundert mich nicht. So würde wohl jeder argumentieren, der selbst mal die Kacke am dampfen hatte (sorry für den Ausdruck).

JasminBruehl  23.04.2023, 22:50
@xxXScarfaceXxx

Mit Verlaub, was hast du denn schon alles studiert und in deinem Leben erreicht? Zumindest für den Islam und Gott selbst?

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 22:54
@JasminBruehl

Die stärkere Meinung ist die von mir erwähnte.Und ausserdem sollte man es nicht so darstellen als würde das, was man sagt die einzige und die stärkste Meinung sein, wenn es nicht so ist.

JasminBruehl  23.04.2023, 22:57
@xxXScarfaceXxx

Jetzt hast du dich echt ins Abseits geschossen. Keine der Rechtsschulen ist "stärker" oder "richtiger" als die anderen. Jeder Muslim soll nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, welcher Meinung er oder sie folgen möchte. Viele tun es aber der Einfachheit halber (wie du es hier auch tust) und das erachte ich als falsch.

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 23:00
@JasminBruehl

Mehr als er, denn er hat keine Ahnung.Er akzeptiert keine Beweise aus Quran und Sunna, die ihm schon mehrfach vorgelegt wurden.Er ist gerade mal 15 und folgt der Meinung seines Hoccas, auch wenn sie nachweislich falsch ist.Ich akzeptiere jeden Beweis aus Quran und Sunna.Punkt und darüber muss man als Muslim nicht mehr diskutieren.Du kennst den Usee vielleicht nicht, aber er verbreitet absichtlich falsches Wissen, trotz Aufklärung und Beweisen, deshalb habe ich ihm das auch so geschrieben.

JasminBruehl  23.04.2023, 23:01
@xxXScarfaceXxx

Wie man es nimmt. Er hat ja nicht mal bemerkt, dass ich Moslem bin obwohl das eigentlich eindeutig sein sollte. Hat mich jetzt schon leicht verärgert. Die Beweise habe ich aber nun für ihn geliefert. Ich denke das war auch in seinem Sinne.

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 23:02
@JasminBruehl

Du hast einfach keine Ahnung.Ich habe gesagt, es gibt eine stärkere Meinung und das ist auch so.Es ist unnötig mit Menschen zu diskutieren, die gerade mal ein paar Grundlagen verstehen und dann meinen sie verstünden alles.

JasminBruehl  23.04.2023, 23:03
@xxXScarfaceXxx

Ich frage mich für was/wen du dich hältst. Für mich ist die Sache hier beendet. Meine Meinung steht oben - sie entspricht der herrschenden Lehre - wenn dir das nicht passt steht es dir frei mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen. Tschüss.

verreisterNutzer  23.04.2023, 23:05
@xxXScarfaceXxx
Er akzeptiert keine Beweise aus Quran

Du redest du so ein unsinn. Ich habe noch nie einen Beweis aus dem Koran nicht akzeptiert.

Warte Akhi, ich werde dir ein paar Buecher nennen muss sie nur finden.

Die Imame? Imami Schafii beispielsweise.

verreisterNutzer  23.04.2023, 23:08
@xxXScarfaceXxx
Du kennst den Usee vielleicht nicht, aber er verbreitet absichtlich falsches Wissen, trotz Aufklärung und Beweisen, deshalb habe ich ihm das auch so geschrieben.

Noch eine Verleumdung...

Ich verbreite aufkeinenfall falsches Wissen. Und Absichtlich würde ich das auch nicht tun

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 23:09
@verreisterNutzer

Bring mir die Beweise für den Imsak.Natürlich hast du Hadithe aus Bucharyy schon abgelehnt.Also hör auf zu lügen.Es geht auch nicht um dieses Thema. Bring mir die Beweise für den Imsak, das hast du bis heute nicht gemacht.Ich und andere Brüder haben dir Beweise aus Bucharyy und Muslim gebracht.Und deine Antwort war, ich akzeptiere nur Beweise aus Büchern😂😂😂🤦‍♂️wo stehen denn die authentischen Hadithe drin.

Das ist keine Verleumdung, das ist Fakt.Du stellst eine Bid'ah als Sunna dar, und das ist keine Verbreitung von falschem Wissen, trotz mehrfacher Ermahnung.

verreisterNutzer  23.04.2023, 23:12
@xxXScarfaceXxx

Ich habe Hadithe aus Buchari abgelehnt???

Welche Hadithe meinst du?

Bring mir die Beweise für den Imsak

Dies habe ich auf GF schon dutzende male getan. Im nachhinein gabs aber keine Antwort

Hier ein Buch wo es drin steht:

التعليم المسيحي

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 23:14
@verreisterNutzer

Wer ist der Verfasser, was ist der Beweis darin.Du scheinst wohl Gedächtnisverlust zu haben.Du hast die Beweise mehrfach abgelehnt, schau doch in deinen Beiträgen überden Imsak, du bist echt ein krasser Lügner.Vor dir muss gewarnt werden, da du irgendeinem komischen Imam zu folgen scheinst

JasminBruehl  23.04.2023, 23:14
@verreisterNutzer

Luka, lass es bitte einfach. Habe die Schnauze echt voll von diesem Kindergarten - regelt das bitte privat.

verreisterNutzer  23.04.2023, 23:18
@xxXScarfaceXxx

Der Verfasser ist "Hasan arıkan" die Informationen die er dort geschrieben hat, hat er von einem anderem Buch abgeschrieben. Ich werde dir auch noch sagen welches Buch. Musst warten.

was ist der Beweis darin.

Der Beweis darin befindet sich auf Seite. 179

, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts mit der Absicht zu essen oder zu trinken und keinen Geschlechtsverkehr zu haben.

Dies steht auf der Seite.

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 23:20
@verreisterNutzer

Das ist doch kein Beweis für Imsak😂😂😂🤦‍♂️sondern genau für das Gegenteil.Mit dir zu diskutieren ist sinnlos.Ich glaube du weißt nicht mal, was Imsak bedeutet.

verreisterNutzer  23.04.2023, 23:24
@xxXScarfaceXxx

Tut mir leid. Das Arabische auf Detsch zu übersetzen, kann der übersetzter nicht.

In Wahrheit steht dort "إمساك"

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 23:29
@verreisterNutzer

Und kurze Frage, welcher Imam mit Wissen trägt keinen Bart, sondern nur einen Schnäuzer.Er tut genau das Gegenteil von dem was der Prophet sallalahu alayhi wa salam uns gesagt hat, nämlich kürzt die Oberlippenbärte und lasst die Bärte wachsen.Kein Wunder, das du so ein komisches Islamverständnis hast, wenn du die großen Gelehrten von Ahlus Sunna ignorierst und mir dem kommst.Egal, glaub was du willst du bist und bleibst nur ein ahnungsloses Kind, das blind seinem Hocca folgt.

JasminBruehl  23.04.2023, 23:34
@xxXScarfaceXxx

Jemand der alles weiss, wie du es vorgibst zu tun, stellt keine Fragen. Geh zu Bett, der Tag war lang…

verreisterNutzer  23.04.2023, 23:41
@xxXScarfaceXxx
Ich glaube du weißt nicht mal, was Imsak bedeutet.

Imsak ist die Zeit wo sich der Weiße Faden vom schwarzen fuer kurze Zeit unterscheidet

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 23:56
@verreisterNutzer

Das kann ich nicht beurteilen, aber du mit Sicherheit.Das was du zitierst hast, bestätigt ja nur, dass man von Fajr bis Sonnenuntergang fastet.Du solltest dein Wissen aus besseren Quellen beziehen und nicht von einem türkischen Gelehrten, der nicht mal der Sunna des Propheten sas folgt.Es ist Muslimen auch davon abzuraten hinter einem Imam zu beten, der keinen Bart trägt, nur so als Info.

verreisterNutzer  24.04.2023, 00:03
@xxXScarfaceXxx
Sicherheit.Das was du zitierst hast, bestätigt ja nur, dass man von Fajr bis Sonnenuntergang fastet.

Ich habe dir gesagt das im Buch إمساك steht

Aber die übersetzung ist oftmals falsch . Das kennst dz sicherlich vom Koran.

Du solltest dein Wissen aus besseren Quellen beziehen und nicht von einem türkischen Gelehrten, der nicht mal der Sunna des Propheten sas folgt

Woher machst du das fest?

CrystalDragon7  23.04.2023, 23:14

Siehe meine Antwort mit Bild.

Es ist eine eindeutige Frage, auf die es eine offizielle Fatwa gibt.

Und jetzt hört auf zu streiten.

Eine Diskussion führt man, indem man seine Thesen mit Quellen belegen kann.

Ich habe meine Antwort mit Quellenangabe belegt.

Gute Nacht an alle und an alle Muslime: Ein frohes "Ramazan Bayramı".

LG ChrystalDragon7 🍀

JasminBruehl  23.04.2023, 23:17
@CrystalDragon7

Das ist schön und recht. Ich habe den Kommentar gelesen. Du versuchst umfassend zu antworten, was ich gut finde. Die Uneinigkeit der einzelnen Schulen arbeitest du aber nicht heraus, obwohl er sehr dominant ist in der Literatur - das ist schade.

xxXScarfaceXxx  23.04.2023, 23:34
@JasminBruehl

Ist er eben nicht, das scheinst du nicht zu verstehen.Alle Rechtsschulen außer Schafi'i sind dieser Ansicht.

CrystalDragon7  23.04.2023, 23:37
@JasminBruehl

Das Problem ist doch einfach folgendes: viele Imame, Rechtsgelehrte usw. legen den Koran anders aus.

Ich habe einmal einen super Vortrag von Vera Birkenbihl gesehen über den Islam.

Dort hat sie angemerkt, dass viele Muslime (selbst manche Imame nicht) den Koran gar nicht kennen und wissen, was drin steht. Und was soll ich sagen: es stimmt! Eine Freundin von mir ist Muslima und wurde von ihrem Mann scharf gerügt, weil sie im Ramadan nicht gefastet hat... sie war zu dem Zeitpunkt nämlich schwanger.

Also du siehst, ich kann nicht mehr machen als so gut es geht zu recherchieren.

Meines Erachtens ist es eine Sache zwischen Allah und dem Gläubigen selbst. Wenn ein Gläubiger versucht hat, das Fasten durchzuhalten und es fast geschafft hat, warum sollte man ihn bestrafen? Die 60 Tage sind Regeln, die von Menschen gemacht wurden. Das kommt meines Erachtens nicht von Allah selbst.