Ich habe mich immer noch nicht für ads richtige Nagarium entschieden?

6 Antworten

Hallo,

Kein Hamster sollte in einem Käfig gehalten werden. Die Gitter eines Käfigs stellen eine große Gefahr für jeden Hamster dar, so kann er an diesen Gittern und sich je nach Beschichtung des Gitters vergiften oder an dem Gitter hochklettern und sich beim Hinunterfallen schwerde Verltzungen zuziehen. Des Weiteren gibt es Käfige selten in ausreichend großer Größe und sie lassen sich so gut wie nie hoch genug einstreuen.

Am besten eignen sich Aquarien und Aquarienverbände. Nach den Mindestmaßen sollte das Gehege eines Hamsters 100cm lang sowie 50cm hoch und breit sein. Jedoch gilt: Je großer, desto besser. Und je größer (länger) das Gehege ist, desto besser kann man es einrichten und strukturieren. Daher empfehle ich dir Aquarien und Aquarienverbände ab 120cm Länge (300l). Ebenfalls gut eignen sich die Detolf Vitrinen von IKEA, die sind sogar 160cm lang und kosten neu keine 60€. Jedoch würde ich bei diesen eine Abdeckung konstruieren, die ein höheres Einstreuen erlaubt, wenn man einen Mittelhamster in dieser Vitrine halten möchte. Auch Aquarien kannst du gebraucht günstig erwerben, manchmal verschenken Zoogeschäfte undichte Aquarien sogar.

Hier die Detolf Vitrine:

Hier verschiedene Aquarien (gebraucht):

Das Gehege eines Goldhamsters sollte

  • mindestens 30cm hoch eingestreut sein (z.B. mit Holzstreu, Hanfstreu oder Leinenstreu gemischt mit Baumwollstreu, Papier oder Heu),
  • ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit abnehmbarem Dach sowie weitere Versteckmöglichkeiten mit Eingängen, die einen Durchmesser von mindestens 7cm haben,
  • ein Laufraud mit einem Durchmesser von mindestens 27cm, welches am besten aus nicht splitterndem Plastik, Holz oder Kork besteht,
  • ein mit Chinchillasand gefülltes Sandbad,
  • sowohl einen Fressnapf für Frischfutter als auch einen Trinknapf für Wasser (keine Nippelflaschen),
  • im Mehrkammernhaus eine Hamstertoilette Chinchillasand und
  • Nistmaterial (z.B. Küchenrolle, Taschentücher und Toilettenpapier ohne Druck und ohne Geruch oder Kapokwolle) enthalten.

Hier Beispiele für ein Goldhamstergehege:

http://1.bp.blogspot.com/-TW5aGsUFidA/TZeKuFMFPaI/AAAAAAAAHk4/-Dv6fO1NkDY/s1600/IMG_9207bearb.jpg (Detolf Vitrine mit entsprechender Abdeckung)

Geeignetes Zubehör findest du bei

Hamster benötigen selbstverständlich täglich frisches Wasser sowie Futter. Wasser und Frischfutter kannst du in die dafür vorgesehenen Näpfe tun, das Trockenfutter (hier auf hochwertige Mischungen achten oder selber mischen) kannst du im ganzen Gehege verstreuen, sodass er sich das Futter selbst suchen muss.

Du solltest täglich das Frischfutter vom Vortag entfernen. Zudem sollte zwei bis drei Tage die Pinkelecke gesäubert werden. Das komplette Gehege sollte sollte selten bis gar nicht gesäubert werden. Alle paar Wochen, wenn nicht sogar Monate, kann man mal ein Drittel des Streus auswechseln (aber auch nur bei Verunreinigungen) - niemals aber das komplette Streu (Ausnahme: Parasitenbefall).

Des Weiteren sind die meisten Hamster Einzelgänger, die außerhalb der Paarungszeit keine Artgenossen dulden. Es gibt nur wenige Hamsterarten, die man auch zu zweit oder gar in Gruppen halten kann, dazu gehört der Goldhamster jedoch nicht. Die Paar- und Gruppenhaltung sollte auch wirklich erfahrenen Hamsterhaltern vorbehalten werden.

Bitte bedenke auch, dass Hamster nachtaktiv sind. Das heißt, dass sie tagsüber überwiegend schlafen und ihre Ruhe haben möchten. Erst, wenn es anfängt zu dämmern, werden sie allmählich aktiv. Außerdem sind Hamster Fluchttiere, sie sollten daher so selten wie möglich auf die Hand genommen werden, da das für sie enormen Stress bedeutet. Sie glauben dann, dass ein Beutegreifer sie gefangen hat. Einen Hamster handzahm zu bekommen benötigt viel Zeit und Geduld, manche Hamster werden nie handzahm, daher sind Hamster in erster Linie Beobachtungstiere.

Übrigens gibt es auch einige Internetseiten zum Thema Hamsterhaltung, auf denen du dich informieren kannst. Da wären z.B.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Für Goldhamster vollkommen ungeeignet.

Lysandra13  23.10.2018, 20:33

Eine Begründung würde der Fragestellerin bestimmt helfen

Also ganz ehrlich, wenn du nicht mal in der Lage bist selbstständig OSB-Terrarium oder Aquarium zu googel, dann solltest du es dringend mit einem lebenden Tier lassen.

Du wurdest bereits ausführlich beraten ud dir wurde mehrfach gesagt, dass Hamster mindestens 5000 cm2 Grundfläche brauchen. das wären zb 100x50cm Fläche. Man kann die Fläche auch einfach selbst berechnen, wenn man ein Gehege gefunden hat, dass einem gefällt.

es wurde auch mehrfach gesagt, dass Hamster höhenblind sind und nicht mehr als 10 cm fallen dürfen. Es wurde massig Infoseiten verlinkt. Wenn man sich ein Tier anschafft sollte man schon in der Lage sein, dessen bedürfnisse zu ergoogeln und dann auch um zu setzen!!!!!!!!

diehasstmich
Beitragsersteller

Etwas freundlicher, ich möchte nur nichts falsch mache und ich hätte mich sehr gefreute, wenn du das einerseits freundlich gesagt hättest und anderer seits wenn jemand gute erfahrung gemacht hat mir anderen gehägen.

Seeigel308  24.10.2018, 17:27
@diehasstmich

Dir wurde mehrfach gesagt, dass Käfige nicht geeignet sind. Was ist daran nicht zu verstehen?!

Goldhamster brauch einen schlafplatz, ein großes laufrad mit kugellager (ab 40€) einen großen badeplatz aus sand eine zusätzliche buddelecke zur beschäftigung, golliwoog zum fressen bringt grün rein und da die tierchen gern buddeln, brauchst du einen bereich der sehr tief ist 30cm< zudem schmeissen sie das durchs gitter raus und fangen bei grundflächen kleiner 500cm² oder zuviel langeweile an am gitter zunagen