ich habe mich für dieses beruf entschieden...(bewerbung)?

4 Antworten

Deshalb wird diese Frage gestellt. Die wollen einfach wissen ob bei dir eine Motivation und ein besonderes Interesse vorliegt diesen Beruf zu ergreifen, oder ob du den Job einfach nimmst weil nix anderes da war, oder du glaubst das das ein easy Job ist wo man sich nicht kaputt macht. Dementsprechend fällt die Bewertung für dich bei dem entsprechenden Arbeitgeber aus, und dementsprechend sind deine Chancen genommen zu werden. Daher ist diese Frage in der Bewerbung sogar ein ziemlich entscheidende. Darum solltest du dir wirklich Gedanken machen was du darauf Antwortest. Du sagst du hast das „einfach“ entschieden. Aber des macht man ja bei einer so wichtigen Entscheidungen wie der Berufswahl nicht „einfach“ so. Schließlich wirst du unter Umständen diese Arbeit einige Jahrzehnte machen müssen. Also sollten schon klare Beweggründe und Interessenlagen vorliegen ausgerechnet diesen Job haben zu wollen. Dahingehend solltest du auf jeden Fall nochmal in Ruhe reflektieren und dir ernsthaft Gedanken machen was dich dazu treibt Elektriker werden zu wollen. Und das schreibst du dann da rein. Da kann ich dir auch nicht sagen schreibe dies oder das rein. Denn ich kenne weder deine Beweggründe dafür, noch wäre das wirklich authentisch. Und vorgefertigte Antworten werden von Leuten die in Personalführung geschult und erfahren sind bereits im Ansatz entlarvt. Und so etwas landet meistens umgehend im Schredder. Die wollen keinen „schönen“Text mit gestelzten Ausführungen, sondern deine ehrliche Motivation.

Vllt,

  • weil dir der Job Spaß macht und nicht monoton ist?
  • weil du schon immer was im Elektrobereich erlenen wolltest?
  • weil du diese Passion hast?
  • weil xy ebenfalls Elektroinstallateur ist und dich begeistert?
  • weil du es als Sprungbrett für ein zukünftiges Studium siehst?

und und und...

Traurig, eigentlich sollte man so etwas selbst wissen...

Gruß Zeus

Selbst dann wird es irgendeinen Grund geben oder hast du das ausgewürfelt? Ansonsten wird es auch einen geben dabeizubleiben.

Den Grund, warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe.

Sollte man ganz einfach wissen