Ich habe meinen pc an gemacht und tatstatur und maus reagieren nicht,was soll ich tuen?

5 Antworten

Maus und Tastatur werden vom System getrennt verwaltet. Wenn beides ausfällt, dann kann nur das ganze USB System betroffen sein.

Eher Wahrscheinlich ist, dass der PC im Anmeldebildschirm abstürzt und Du nur noch ein Standbild des Anmeldebildschirms bekommst. Dann bewegt sich da nichts mehr, das ist aber nicht Tastatur und Maus die da kaputt sind sondern da ist dann "alles"! kaputt, also das Betriebssystem läuft nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vermutlich neu Starten.

Du kannst auch alle Stecker kontrollieren.

Colin327
Beitragsersteller

Also irgendwie hat nix geklappt. Ich hab alle Stecker nochmal rein und raus und den PC vom Strom getrennt aber Tastatur und maus reagieren nd🙁

BBasti89M  08.07.2024, 15:02
@Colin327

irgendwas im PC oder am Windows-System ist kaputt. Versuche, ins BIOS zu gelangen. Hast du keine Ahnung, wie das geht, sollte wohl Hilfe geholt werden.

Colin327
Beitragsersteller
@BBasti89M

Also ich weiß jetzt wie man ins BIOS kommt, aber kann man das überhaupt ohne maus und Tastatur schaffen?

BBasti89M  08.07.2024, 15:11
@Colin327

nein, aber eventuell Funktioniert die Tastatur, um ins BIOS zu kommen.

Wenn dem so ist, dann ist Windows und nicht die Hardware das Problem.

was soll ich tun?

Wie sieht es mit dem BIOS aus?

Kommst du noch ins BIOS und kannst dort sowohl die Maus, als auch die Tastatur ganz normal nutzten?

BIOS: Kein Mainboard Speaker angeschlossen? - 1 Sek. nach dem Einschalten des PC's folgende Taste 1x-2x pro Sek. tippeln: F2 oder DEL oder am häufigsten mit der Taste ENTF.
So gelangt man bei fast allen Mainboards immer ins BIOS.

Jedes Mainboard BIOS verfügt heutzutage über eine Timer Funktion ist dieser Timer (einstellbar in Sek.) abgelaufen, bootet das System, wenn man nach dem Start des Mainboards die Taste um ins BIOS zu gelangen nicht innerhalb dieser Zeit gedrückt hat.

Lassen sich Maus und Tastatur im BIOS noch nutzen?

Schau außerdem mal was passiert, wenn du den PC nur mit angeschlossener Maus und danach nur mit angeschlossener Tastatur startest.

Wechsle auch mal die USB Ports, sofern es möglich sein sollte, also z.B. die Maus oder die Tastatur mal mit dem Front USB Port verbinden.

Frage deine sozialen Kontakte nach Ersatz, den sie dir zum Testen leihen könnten oder kaufe dir im lokalen Handel eine kleine billige Laptop Maus zum Testen.

Bei einer Kollegin von uns war es trivial - Sie hatte eine Funkmaus/Tastatur Kombi und dort waren die Batterien leer.

USB Stecker raus - kurz warten - und wieder rein wäre mal ein guter Anfang.