Ich habe meine Muttersprache verlernt. Früher habe ich als Kind nur Türkisch gesprochen, was soll ich machen? Ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Passiert nach langer Zeit 60%
Ist eigentlich unmöglich 40%

5 Antworten

Ist eigentlich unmöglich

Muttersprache verlernen? Irgendwie glaube ich dir das nicht. wieviel Jahre liegen ungefähr zwischen früher und heute?

kayserm
Beitragsersteller

14 Jahre

PatchrinT  08.11.2016, 01:47
@kayserm

Es sollte aber doch was "hängen geblieben" sein,oder nicht? Oder gar nichts? Wie bei mir.Englisch in der Schule,20ig Jahre nichts mit englisch am Hut gehabt,dann längerer Aufenthalt im Ausland. Sprechen in Englisch war mittelmäßig,es wurde aber von Woche zu Woche besser weil ich aus Sprachfehlern lernte,mich verbesserte,durch meine Gesprächspartner lernte. Teilweise auch unbewusst. Nach ca.2 Wochen,vielleicht auch eine Begabung,sprach ich wieder (fast) perfektes englisch. Du solltest es hier in D genauso machen und mit deinen eltern und anderen aus der Türkei die Sprache sprechen. Wenn du denn Wert darauf legst. Vielleicht ergeht es dir genau wie mir ;-) Und deine Verwandten freuen sich dann auch etwas ;-) oder einfach einen kurzen Türkischkurs belegen....Alles wird gut.....

Entweder akzeptieren oder anfangen sie wieder zu lernen. Da gibt es Kurse an der Volkshochschule.

Diese Abstimmung bringt dir nichts. Mach einen Türkischkurs. Velleicht erinnerst du dich ja nach einer Weile wieder, und wenn nicht, lernst du die Sprache halt noch einmal.

Es wäre jedenfalls schade, wenn du jetzt gar nicht mehr mit deinen Verwandten sprechen könntest.

Passiert nach langer Zeit

Das ist möglich. Habe selbst ein paar Auswanderer in der Familie, die kein Deutsch mehr können.