Ich habe mehrere IQ Tests im Internet gemacht und jedes mal hatte ich ein anderes Ergebnis?

3 Antworten

Richtige Ergebnisse liefern nur richtige, d.h. offizielle IQ-Tests, und selbst dort wird das Ergebnis schwanken.

Aber so schlecht sind die IQ-Tests im Internet ja gar nicht - dein IQ wird wohl so in etwa bei 120 bis 130 liegen, also höchstwahrscheinlich überdurchschnittlich sein. Vielleicht ist sogar Hochbegabung "drin" (mindestens 130). Allerdings liegt das Ergebnis von Internet-Tests tendenziell eher über in richtigen Tests erreichten Ergebnissen.

die sind nicht besonders aussagekräftig, meistens geht es bei denen stark verkürzt um einen einzelnen Aspekt

kann mir auch vorstellen das teilweise großzügig gerechnet wird damit der Nutzer stolz weiterempfiehlt

ryerye
Beitragsersteller

Wo kann man denn einen seriösen IQ Test machen? Und wie teuer sind solche Tests?

seefeld115926  16.01.2022, 16:52
@ryerye

Einige Psychologen führen solche Tests durch, deutlich günstiger sind wohl Gruppentests, wie sie etwa Mensa anbietet.

Ein IQ-Test kann natürlich auch für notwendig erachtet und angeordnet werden (psycho-soziale Probleme, Eignungseinstufung etc.), dann ist er kostenlos.

ryerye
Beitragsersteller
@seefeld115926

Dankeschön, ich bin bereits in therapeutischer Behandlung, ich werde das mal bei meiner nächsten Sitzung ansprechen

kein Internettest ist vertrauenswürdig

ryerye
Beitragsersteller

Wo kann ich einen seriösen IQ Test machen und ist dieser dann kostenlos?

Ismamry28  16.01.2022, 14:28
@ryerye

nur beim Onkel Doktor und der kostet glaub bischen was