Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Android Spracherkennung nur das schreibt, was sie meint zu kennen. Geht es euch genauso?

1 Antwort

ah, die android spracherkennung kenne ich nicht. ich nutze google. den google sprache zu text kannst du immer wieder neu trainieren, und das alte sprachmodell nicht löschen, dadurch erkennt google deine stimme immer besser.

irgendwann läuft das ziemlich gut. muss etwas langsam sprechen und wenig hintergrundgeräusche, dann läuft es gut.

ImKostuem
Beitragsersteller

Keine Ahnung ob ich über Android oder Google die spracherkennung nutze. Ich habe jedenfalls ein Samsung Smartphone.

Michael941  22.07.2024, 19:44
@ImKostuem

hast du ein google konto (email)?, wenn nicht, dann kann ich dir nicht helfen. mit google assistant läuft es top.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Michael941

Ich habe das soweit eingestellt. Ob das besser funktioniert muss ich ausprobieren.

Michael941  22.07.2024, 19:55
@ImKostuem

in 1 woche des nochmal neue sprachmodell trainieren, dann hast du eine andere stimmung und deine simme ist etwas anders, dadurch erkennt das system deine stimme besser.

in dem systemeinstellungen musst du auch google assistant auswählen. es gibt auch google gemini, der ist aber nicht gut. ob samsung weitere eigene assistenten hat, musst du schauen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Michael941

Vielen Dank für die Hilfe, bislang funktioniert das auch besser. Vor der Einstellung musste ich das Mikrofon teilweise für jedes einzelne Wort einschalten. Dass dann, je nachdem welche Stimmung man hat, die Stimme unterschiedlich ist, wusste ich noch nicht.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Michael941

Das ist schon vollkommen unterbewusst. Richtig bemerkt habe ich das noch nie.

Michael941  22.07.2024, 20:20
@ImKostuem

gut für einen menschen die stimme zu erkennen ist vollkommen anderes als für eine software. hier können minimale unterschiede in der geschwindigkeit oder tonlage enorme probleme bringen. also: um so öfters du den asisstant trainierst um so besser erkennt die software dich.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Michael941

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich werde den Assistenten dann öfter trainieren.