Ich habe Löffel mit dem Stempel DEP und 90 bekommen sind vom zweiten Weltkreig da Adler und Hakenkreuz drauf ist kann man so etwas überhaupt verkaufen?

2 Antworten

solche dinge dürfen gehandelt werden. Allerdings ohne öffentliche werbung und wenn man sie online mit Bild oder auf einem Trödelmarkt anbietet, dann müssen die strafrechtlich bedenklichen Symbole (z.B. Hakenkreuz oder SS-Runen) abgedeckt werden. Darüber hinaus hat der Veranstalter eines Marktes (ob IRL oder Online) immer das Hausrecht und darf solchen Handel verbieten. Im Internet gibt es aber genug Plattformen. Im nonvirtuellen Bereich gibt es das auch, aber das muss man meist etwas aufwendiger suchen. Die Leute wollen nicht so gerne in der Öffentlichkeit stehen. Es ist ein schmaler Grad zwischen historischem Interesse und Devotionalismus.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage ist, ob das Stück überhaupt aus der Zeit von vor 1945 stammt. Unmittelbar nach Kriegsende hat sich eine ganze Industrie gebildet um den Durst amerikanischer Besatzungssoldaten nach Souveniers aus Nazi-Deutschland zu befriedigen. Da wurden etliche wirklich schräge Dinge hergestellt. Deren Marktwert ist eher gering.