Ich habe keinen Spaß am Leben

6 Antworten

Hey , ich befinde mich in exakt der selben Situation wie du! Ich bin 16 , habe auch nur 2 Freunde mit denen ich ab und zu mal etwas unternehme wenn es ihnen passt , weil sie immer unterwegs sind. Ich habe mir auch ewig darüber Gedanken gemacht , was passiert wenn man vereinsamt etc. In der Schule ist es dasselbe , ich rede mit meinen Mitschülern und setze mich zu ihnen , aber das ist nur ein wenig plaudern in der Schule , mehr nicht. Nach der Schule bin ich auch oft nur zu Hause und schaue Fernsehen oder ähnliches. Wie gesagt ab und zu treffe ich mich mit einem Kumpel , mehr aber auch nicht. Du musst anfangen zu lernen , dass du dir selbst genügst. Andere sind nicht dazu da um dich glücklich zu machen weisst du. Und wenn du oft alleine bist , was solls? Stell dir vor wie später alle keine Kohle mehr haben , weil sie es für teure Klamotten und Schuhe ausgegeben haben. Dann kommst du mit einer dicken Karre und lauter Musik um die Ecke und da sagen sie "ist das nicht der , der immer so uncool und ruhig in der Schule war"? Gerade weil du die Zeit , dazu hast etwas aus dir zu machen. Alle anderen trinken , treffen sich , gehen auf Partys etc. Aber du hast die Zeit und kannst über alles in Ruhe entscheiden. Nimm es nicht so ernst wenn du mal allein bist , entspann dich und wie gesagt , sei dir selbst genug. LG

Wow, ich finde das eigentlich toll was du geschrieben hast. Ich frag mich das auch immer wieder, aber nicht so krass wie du. Ich sehe das genauso: Später dreht sich das ganze Leben nur noch um Männer und Geld, also wieso soll man jetzt schon seine Kindheit wegwerfen und damit anfangen? Die Kindheit ist dazu da, Kind zu sein und nicht um möglichst schnell erwachsen zu werden. In früheren Generationen wurde mit 15 noch im Garten gespielt und heute sitzen alle am Handy. Ich find den Satz mit den Robotern toll von dir. Es stimmt einfach mal total. Leider. Das beantwortet zwar nicht dein Problem, aber ich finde deine Einstellung toll!!

Gott ich kenne das zu gut <3
Am besten du versuchst dich mehr auf dich und deine Ziele im Leben zu konzentrieren:)
Freunde kommen und gehen,das Problem ist, das du dich mit denen zu sehr beschäftigst und die sich keinen Kopf machen, das du fühlst oder was du magst!
Geh  besten in ein Verein oder so, dort findest du meistens neue Leute und wer weis villeicht welche die so wie du denken & fühlen :*

Du bist kein Versager.

Ich denke, dass mehr Leute sich mit diesen Fragen bzw. Problemen rumschlagen als du denkst. Ich auch, aber mit der Zeit habe ich beschlossen, dass ich mich nicht anpassen muss, nur um bei solchen Leuten zu punkten. Dazu müsste ich mich verstellen und das will ich schlicht und einfach nicht. Man sollte sich Fragen, was man braucht, um glücklich zu sein. Brauchst du die Gesellschaft dieser Leute? Brauchst du überhaupt andere, um glücklich zu sein? Mach dir Gedanken darüber was das Richtige für dich ist und wie du zufrieden mit dir selbst sein kannst.

coderunner  13.04.2015, 01:41

@Seeyouxx , doch das kann man. Man muss es nur akzeptieren und damit umgehen können , dann kommt alles von allein. Und so wie die Menschen manchmal drauf sind , ist es ein Segen allein zu sein.

Seeyouxx  13.04.2015, 01:35

Man kann nicht alleine glücklich werden...

Ich würde dich unglaublich gerne kennenlernen, weil ich mich gerade mit deinem Text zu tränen gerührt hast. Mir geht dieser Internethype auch ziemlich auf die Nerven, weil über nichts anderes gesprochen wird als Instagram, Facebook oder Youtube. Ich sitze ständig Zuhause rum und weiß nicht was ich mit meinem Leben anfangen soll, weil ich nicht in dieses Zeitalter hinein zu passen scheine. Zu gerne würde ich einfach wie eine Iditotin verstecken oder fangen spielen gehen, aber ich habe das Gefühl, dass man sich selbst das nicht mehr erlauben kann ohne schief angesehen zu werden. Ich bin selbst echt ratlos, entschuldige. Trotz alledem scheinst du wirklich sympathisch zu sein. Vielleicht treffen wir uns im nächsten Leben, LG!