Ich habe keinen Schulabschluss und habe mehrere Vorstrafen kann ich damit zur Feuerwehr?

4 Antworten

Die meisten LandesFeuerwehrgesetze schreibe nvor

"Körperlich und Geistig geeignet"

Das von BW zum bsp sagt aus das keine Vorstrafe wegen Brandstifung vorliegen darf.

Der Träger Brandschutz kann dazu noch entscheiden ob du dem ansehen der Feuerwehr schaden würdest.

Denke daran.... Feuerwehrleute sind in der Bevölkerung zusammen mit Krankenschwestern der Beruf dem am meisten Vertraut wird!

Du gehst in Wohnungen, was ich schon durch Messi Haushalte, Wohnungen usw gegangen bin und die Küche durchwühlt habe in der Hoffnung Medikamentenpläne zu finden da braucht es schon ein Vertrauen in mich das nachher nix in meiner Tasche landet und ich nicht überall rum erzähle wie unaufgeräumt es bei Leuten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Fabia121  26.01.2022, 10:30

Rettungsdienst bitte nicht vernachlässigen. Weil die sind noch weitaus mehr die, die im Haus rumlaufen und wühlen, schließlich ist es schön wenn wir einen medikamentenplan sehen aber meist können wir damit gar nix anfangen(Feuerwehrmitglied). Ich denke Mal die gesamte Blaulicht-Familie wird hoch geschätzt...

Nonameguzzi  26.01.2022, 10:48
@Fabia121

Das ist richtig aber ich denke ohne Schulabschluss wird die Arbeit im RD eh ausscheiden.

Die Frage war ja auf die Feuerwehr bezogen.

Fabia121  26.01.2022, 11:50
@Nonameguzzi

Ja mein Kommentar war auch nur aufs Ansehen und wühlen bezogen, nicht ob er da arbeiten kann. Für NotSan braucht man nämlich auch ein Sauberes Zeugnis, und zwar Schul- und Führungszeugnis.

KillPhil78  22.08.2021, 09:46

"Körperlich und Geistig geeignet" - Danke! Ich denke mal damit ist die Frage des Users beantwortet! Und diese Antwort lautet: "NEIN!"

Nonameguzzi  22.08.2021, 10:15
@KillPhil78

Ich habe kein abschließendes Urteil gefällt aber aufgezeigt das es evtl schwierig wird :)

Nein.

Alle drei Fakten (kein Abschluss, Vorstrafe mit Haft und psychische Auffälligkeiten) sind Ausschlusskriterien für eine Einstellung bei der Berufsfeuerwehr.

Nein. Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem feuerwehrdienlichen Beruf ist eine der Voraussetzungen, ebenso wie ein sauberes Führungszeugnis und ein nahezu tadelloser Gesundheitszustand (welcher durch Einweisung in die Forensik ja schon äußerst fragwürdig ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fabia121  26.01.2022, 10:31

Notfallsanitäter fällt mit darunter. Ist aber von wache zu wache unterschiedlich. Manche nehmen keine NotSans, manche nehmen nur NotSans

iwaniwanowitsch  26.01.2022, 11:02
@Fabia121

Wie bitte?

Zum einen unterscheiden sich die Einstellungskritierien niemals von Wache zu Wache (da man nie für eine bestimmte Wache eingestellt wird), zum anderen, welche Feuerwehr nimmt ausschließlich fertige NFS für eine Stelle als Brandmeisteranwärter? Inzwischen werden wohl die allermeisten BF den NFS als feuerwehrdienlichen Beruf ansehen, da der Mangel an Beifahrern in den letzten Jahren eklatant zugenommen hat.

Fabia121  26.01.2022, 11:41
@iwaniwanowitsch

Einige Werksfeuerwehren(sry, weiss da gerade keine Namen mehr) und Stadt Bielefeld wirbt primär für Notfallsanitäter, und nur am ende sagen sie sie sollen sich gerne zur BF bewerben. Bei beiden Positionen herrscht Mangel. Dennoch präferieren sie Notfallsanitäter. Andere bilden zum Beispiel nur an eine NotSanausbildug und danach 18M Brandmeister(Hamburg war das soweit ich mich erinnere).

Bin momentan im Bewerbungsprozess und habe keine abgeschlossene Berufsausbildung, daher habe ich mich da Recht präzise eingelesen

iwaniwanowitsch  26.01.2022, 11:51
@Fabia121

klar präferieren die fertige NFS (ist ja auch billiger), mehr blicke ich da auch nicht durch. Der Großteil deiner Antwort ist komplett unverständlich.

Fabia121  26.01.2022, 12:08
@iwaniwanowitsch

Schau dir einmal Stadt Bielefeld (Notfallsanitäter) und einmal Hamburg an (Brandmeister) und Stadt Minden (Berufsfeuerwehr) Da siehst du wie sehr das differenziert

iwaniwanowitsch  26.01.2022, 12:25
@Fabia121

Die FW Bielefeld sucht Angestellte (bzw Azubis NFS) und Brandmeister (in der Ausschreibung steht nichts von NFS- Vorraussetzung), die FW Hamburg sucht derzeit lt. Stellenportal gar keine Brandmeisteranwärter, die FW Minden sucht zwar Brandmeister, aber ebenfalls ist dort die Voraussetzung NFS nicht gegeben.

Nein, dafür brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung.