Ich habe keine Lust mehr zu kochen, was kann ich mit der Ausbildung noch machen?

3 Antworten

Lieber sharqn,

ich habe selbst auch eine Kochausbildung gemacht und wollte zwischendurch immer wieder aufhören. Kollegen und Arbeitszeiten können einem ganz schön zu schaffen machen, aber das am Herd stehen, das Kreieren von und mit verschiedenen Lebensmitteln, macht wahnsinnig Spaß! Wenn du fertig bist mit der Ausbildung erwartet dich eine Vielzahl an Möglichkeiten: Du kannst als Koch ins Ausland gehen ( denke an die wunderbare und vielfältige Auswahl an Köstlichkeiten der verschiedenen Länder), dich weiterbilden, z.B. zum Patissier ,und so deine Skills erhöhen ( Ich sehe den Beruf des Kochs immer gern als kleines Game, bei dem man immer trainieren muss, um das Spiel zu gewinnen) oder du versuchst einen Fuß als Jungkoch in einem Sternerestaurant zu bekommen, dort wo noch mit echter Leidenschaft gekocht wir!

Oder hast du wirklich generell gar keine Lust mehr zu kochen? Dann würde ich dir raten dein Abitur zu machen und dann zu studieren. Mit Abitur kannst du studieren was du willst, egal welche Berufsausbildung du vorher gemacht hast.

Wie lange hast du denn noch vor dir?

Lg

backfee81

sharqn
Beitragsersteller

Ich bin schon seit 2007 fertig :) und mittlerweile chef de partie. Habe schon einges gesehen und mir machts einfach nicht mehr so viel spass wie am anfang deswegen suche ich nach etwas anderem.

Lieber sharqn, ich könnte mir Vorstellen, dass du mit deiner Ausbildung und Erfahrung gute Grundlagen für andere verwandte Berufe hast, zu denen du dich fortbilden oder ausbilden lassen kannst.

Du könntest einen Ausbilderschein machen und z.B. an Hauswirtschaftsschulen oder Kochschulen ausbilden. Dann stehst du zwar auch in der Küche, aber ganz anders!

Du könntest Küchenleiter in einem Krankenhaus oder Altersheim und damit zuständig für Einkauf, Dienstpläne, Einstellungen, Dienstbesprechungen usw. sein.

Du könntest z.B. Öcothrophologie studieren und Menschen zu speziellen Ernährungsweisen beraten.

Ich würde mich ja bei der arge beraten lassen - obwohl die oft auch wenig Ahnung haben. Ich habe hier zwei Links für dich: www.berufenet.arbeitsagentur.de

Du kannst Dich fortbilden und dann vieleicht nur noch für die Organisation und oder den Einkauf zuständig sein und nicht mehr am Herd stehen. In großen Systemen gibtb es da durchaus Möglichkeiten.

sharqn
Beitragsersteller

bin noch in einem 4 sterne hotel als chef de partie tätig aber nach ner zeit wirds iwie langweilig. Habe auch schon eine andere Stelle in einem kleinerem Betrieb hinter mir als chef de partie (nicht so meins) mein bester Kumpel z.B. ist zum Beispiel jetzt beim Bund weil er auch nicht mehr kochen will. Ich hätte auch Lust drauf, wurde damals aber ausgemustert wegen Rheuma. Was genau meinst du mit Fortbildung? wonach muss ich da schauen? oO