Ich habe keine Freude an Konsum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na was gönnen sollte man sich schon ab und zu, das ist nix falsch dran :-)

Weißt du ich bin zb. lieber Arbeitslos und lebe als Freizeit Mensch seit fast 22 Jahren, mir ist meine Lebenszeit und meine Gesundheit wichtiger als zu Malochen bis ins hohe Alter, Nutzvieh sein ist eben nicht mein ding ! Ich mach lieber das beste für mich aus meinem Leben, und damit lag ich nie falsch :-). Meine Neffe macht das auch so und ist glücklich damit !

Sparst du auch viel auf die Seite ?, ich mach das regelmäßig und hab damit immer einen ordentlichen Notgroschen falls mal was anfällt. Und nebenbei kommt auch hier und da was in die Kasse rein ;-D, aber man hat ja auch das Recht dazu !

Am Essen sparen wir trotzdem nicht, es ist immer genug da, und wir kaufen auch gerne frisch ein, ein großen Preisunterschied macht es nich wirklich. Ich finds gut das auch gebraucht kaufst, das machen wir auch gerne, und wir haben verdammt gute Schnäppchen gemacht :-). Manches kauf ich aber lieber Neu, gerade bei diversen Technik Zeug wie Boxen usw. Ich hab auch immer Geld übrig am Ende des Monats, das meiste leg ich dann auch wieder weg !

Gönn dir ruhig mal was das ist wirklich ok :-) Du bist ja keiner von diesen Konsumsüchtigen Spinnern die nur Malochen gehen um sie jeden Müll zu kaufen. Das eine oder andere hättest du bestimmt gerne ?, ich vergleiche immer genau wo ich was kaufe. Es läuft ! Lass es dir gut gehen, kleiner Tip, ist auch praktisch wenn andere mal was für einen zahlen ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pudding278
Beitragsersteller

Lege jeden Monat ca 2500eur an die Seite.

Wollen tue ich ein paar Dinge, aber verwerfen den Gedanken immer wieder.

Das ist unterschiedlich der eine macht es so die andere macht es so. Freue Dich doch darüber, dass du genügend über hast und dass Du Dir nicht Gedanken darüber machen musst was du jetzt die nächsten Tage kaufen kannst und was nicht. Ich finde deine Einstellung gar nicht so schlecht und mache das eigentlich auch so. Ich kenne übrigens jemand der hat das ganz dicke Geld und der achtet auch immer im Supermarkt auf Sonderangebote.

Ich bin auch geizig. Weil ich immer abwäge, ob es den Preis wirklich wert ist. Aber ich gönne mir trotzdem Sachen. Kaufe das ein, worauf ich Lust habe. Nur würde ich nie eine Jeans für 100 Euro kaufen. Oder einen Gürtel für 200. Oder ein Handy für 1000 Euro. Ich überlege, was meine Wünsche sind und ob es sich jetzt gerade wirklich lohnt. Ist mein altes Handy denn kaputt oder noch voll funktionsfähig? Usw.

Pudding278
Beitragsersteller

Beispiel: Mein Mobiltelefon ist 5 Jahre alt und habe ich damals geschenkt bekommen damit ich auch WhatsApp und Internet nutzen kann. Aber kein Vertrag oder Datenvolumen. Nur WLAN von Freunden, Nachbarn oder öffentliches.

Es ist alles in Ordnung mit dir. Nicht jeder muss Konsum gut finden.

du gönnst dir nichts, was sehr schade ist

auch dein letztes Hemd hat keine Taschen, was nicht bedeutet, dass du dein Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen sollst, aber wer sich über jeden Euro ärgert, den er ausgibt, ist irgendwo sehr anstrengend

Pudding278
Beitragsersteller

Ja, das macht mich irgendwie müde.