Ich habe keine Ahnung ob ich Beziehungsangst habe, zu unattraktiv bin, oder nur keine Chance erfasse?

4 Antworten

Ich habe keine Ahnung ob ich Beziehungsangst habe, zu unattraktiv bin, oder nur keine Chance erfasse?

Das sind sehr unterschiedliche Dinge.

Kannst du Nähe aufbauen und zulassen? Bist du in der Lage romantische Gefühle zu empfinden? Fühlst du Überforderung, das Gefühl eingeengt zu sein oder verspürst du Panik, wenn ein enges Verhältnis entsteht? Erwartest du immerzu dass eine schlechte Überraschung kommt oder es in die Brüche geht, weshalb du lieber distanziert bleibst?

Hattest du schon einige Male Dates mit Männern / Frauen und hast diesen Kontakt auslaufen lassen? Wurde dir Interesse gezeigt und du hast nicht gehandelt?

littleone307
Beitragsersteller

Romantische Gefühle ja, aber nur auf Distanz. Fühle überforderung und Panik wenn mir jemand näher kommt, fahre sofort die Rollos runter. Hatte ein paar Dates, manche haben es auslaufen lassen, habe die Rückmeldungbekommen, dass ich zu wenig Selbstwertgefühl habe und zu labil bin, manchmal habe ich es auslaufen lassen (weil ich totale Panik bekomme und nicht gesehen werden will, denke jetzt werde ich verletzt)

Loka95  27.06.2024, 13:21
@littleone307

Ja, das klingt nach Beziehungsangst. Die hab ich auch. Es ist wichtig herauszufinden wo die herkommt, was genau man befürchtet und was realistische Folgen sind, wenn man die Ängste ignorieren würde. Dann muss man am Selbstwertgefühl arbeiten und daran Bedürfnisse und Grenzen zu äußern und durchzusetzen. Und sich entscheiden ob man das Risiko verletzt zu werden wirklich eingehen möchte. Auch eine Liste zu machen ist hilfreich, mit dem was man WIRKLICH braucht. Nicht alles was man will, sondern drei Dinge, die elementar sind.

Dann bin ich mal ganz direkt und sage, dass du es so schnell wie möglich tun solltest. Eine Beziehung braucht Arbeit und viel Menschenkenntnis, vor allem Kenntnis über das andere Geschlecht, und das muss man sich erst aneignen.

Daher würde ich zumindest mal grob in die Richtung gehen und vielleicht mal versuchen zu flriten o.ä., damit du zumindest ein klein wenig Erfahrung sammelst.

 ich kann keine Liebesbeziehung führen.

Das weißt du nicht, wenn du es nicht probiert hast.
Sprichst du denn andere Menschen an, bist generell kontaktfreudig und hast ein gepflegtes Äußeres? Dann sollte es schon irgendwie mal klappen.
Brichst du allerdings Kontakte ab, gehst gar nicht erst zu Dates etc., dann könnte es tatsächlich Beziehungsangst sein.

littleone307
Beitragsersteller

Bin eher nicht kontaktfreudig, aber gepflegt schon

Wenn du es aber mit 30 nicht hinbekommst, solltest du mal an dir arbeiten. Frag mal Freunde. Ich hab auch einen Freund, der ein absoluter Versager bei Frauen ist. Habe ihm gesagt woran es liegt, aber er nimmt die kritik nicht an