Ich habe immer das Gefühl meine Eltern glauben mir nucht dass ich krank bin?

3 Antworten

Ich würde darüber mit deiner Therapeutin reden. Vielleicht würde euch auch eine Familientherapie gut tun.

Halte ich an sich erst mal für nicht allzu ungewöhnlich. Ich kenne das selber und ich habe auch schon von vielen anderen gehört, dass sie Probleme dabei haben mit ihren Eltern über Probleme zu reden.

Die Ursachen dafür sind nicht ganz klar. Sicher kann es eine Rolle spielen, dass die Eltern einen nur bedingt ernst nehmen bzw. in der vergangenheit ernst genommen haben. Auch relevant kann sein, dass man ihnen in manchen Punkten womöglich Vorwürfe macht und/oder ihr Bild von einem selbst stark verändert. Zudem schätzen einige Eltern dann auch die Problematik falsch ein, was auch an der problematischen Kommunikation selbst liegen kann.

In deinem Fall sollten deine Eltern aber inzwischen eigentlich kapiert haben, dass du krank bist. Die müssten schon echt blöd sein um das zu übersehen.
Sie sollten sich womöglich aus einer Quelle genauer dazu informieren, der sie vertrauen und die eine gewisse Kompetenz mitbringt. Darum müsten sie sich allerdings selbst bemühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich glaube du solltest mal ruhig mit ihnen darüber reden. Dadurch kann sich vieles klären