Ich habe hier eine Theorie:sind die Rumtreiber schuld an Sirius'Tod?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ui, ich mag ja solche Theorien, obzwar ich diese nicht für sonderlich prüfungsresistent halte. JKR schrieb ihre Bücher so, dass jedes Detail letztlich zu einem großen Ganzen verschmilzt, daher: Ja, in gewisser Weise verursacht Sirius seinen Tod selbst, ebenso wie James Potter, wobei man, wenn man es so wie du betrachtet, auch Harry Potter selbst die Schuld zuschreiben könnte, weil er seine Neugier nicht zügeln kann, oder Snape, weil er nicht vergeben kann. Theoretisch kann man jedem einzelnen Charakter die Schuld geben, wenn man es nur lange genug hin und her dreht. James, weil er Severus quält, wodurch diese Fehde überhaupt erst entsteht. Oder Remus Lupin, weil er es als Vertrauensschüler nicht vermag, seinen besten Freund zu bändigen. Oder Lily, weil sie so toll ist, dass gleich zwei Jungs unsterblich in sie verliebt sind. Oder Tom Riddle Senior, weil er nicht nur seine Frau, sondern auch seinen ungeborenen Sohn verlässt, denn wer
weiß, vielleicht wäre Riddle ein liebenswerter Bursche geworden, wenn er wenigstens einen Elternteil gehabt hätte.

Jedoch führen mehrere Faktoren zu Sirius‘ Tod. Natürlich gibt es den lodernden Hass zwischen Snape und den Rumtreibern, doch vermutlich hätte Snape Harry auch dann verachtet, wenn James ihn nicht gemobbt hätte, da er trotzdem der Sohn seiner Geliebten und eines anderen Mannes geblieben wäre. Inwiefern Lily und Severus in diesem geänderten Szenario ein Paar hätten werden können oder ob sich Severus womöglich gegen die Todesser entschieden hätte, wodurch Voldemort vielleicht nie von der Prophezeiung erfahren hätte, ist und bleibt reine Spekulation. Sirius selbst hielt es überdies niemals für nötig, sich bei Snape zu entschuldigen (und das, obwohl er ihn beinahe getötet hätte, als er Snape zu dem verwandelten Lupin lockt), was den Hass vielleicht – vielleicht! – soweit hätte mindern können, dass Severus Sirius nicht damit aufgezogen hätte, dass dieser untätig im Grimmauldplatz festsitzt, während alle anderen aktiv für den Orden kämpfen, was, zumindest Harry Potters Ansicht nach, der Auslöser für Sirius‘ Entscheidung war, sich an dem Kampf zu beteiligen.

Ups das habe ich gerade mit dem Film verwechselt.

Das Denkarium steht , ja im Buch, in einer Art Nebenzimmer  von dem Zimmer wo die Okklumentikstunden stattfinden.

Da Harry im 4 Teil schon mal in das Denkarium reingefallen ist,  wird er neugierig gewesen sein, Snape hatte sein Büro ja vorher verlassen.

Jetzt kann man drüber streiten,  ob die Rumtreiber in irgendeiner Form mit Schuld am Tod von Sirius sind.

Wenn ja dann nur indirekt,  da das ja keiner voraussehen konnte.

jesboc
Beitragsersteller

Ich meinte das ja auch indirekt:)

Hey :)

Interessanter Gedanke, aber so kann man theoretisch alles darlegen, wie man möchte und die "Schuld" an jeden geben, den man gerade im Sinn hat.

Hätte Dumbledore z.B. nicht das Denkarium dort gehabt, wäre das auch nicht passiert - so gesehen könnte man auch Dumbledore die Schuld zuschieben.

Von daher bin ich kein Freund von solchen weit hergeholten Gedankengängen und zudem finde ich den Begriff Schuld im negativen Sinne da auch nicht passend, denn es war nur eine Reihe von Geschehnissen, die niemand erahnen konnte.

LG

Oha, ein sehr komplexes Gedankenmuster, bei genauerem Auschauen jedoch durchaus nachvollziehbar! Klar, über mehrere Ecken ist Sirius für seinen Tod selbst verantwortlich, das ist korrekt!

Aber dann könnte ja jedes Ereignis für ein anderes ausschlaggebend sein, z.B. (Wirklich nur als Beispiel, nicht persönlich nehmen!!!) haben deine Eltern sich damals entschieden, nicht zu verhüten. Sie haben dir das Leben geschenkt, ergo sind sie Schuld an deinem Tod, denn ein Leben, das nicht geschaffen wird, kann nicht beendet werden!

Das Stück Schokolade, das du vor was weiß ich wie vielen Jahren gegessen hast, hat zu mehr Lust auf Schokolade geführt. Du hast soviel Schokolade gegessen, dass du deine Füße nicht mehr sehen kannst, so dick bist du! Aus diesem Grund wirst du in der Schule auf Teufel komm raus gemobbt!

Würdest du dem winzigen Stück Schokolade, das du damals gegessen hast, die Schuld an den fiesen Attacken der anderen geben?

Hoffe, das war nicht zu philosophisch!

Im Prinzip hast du Recht, aber ich denke nicht, dass es direkt Schuld ist, sondern eher eine "Unglückliche Schicksalsfügung"! Schuld ist sowieso nur Bellatrix, die den Zauber losgelassen hat!

LG, LeStrangeGirl

(PS: Kein einziges dieser Bespiele betrifft speziell dich!!!)

Interessante Theorie.

Bin ein großer Fan von solchen Überlegungen. Aber ich denke, dass sich noch viel mehr geändert hätte...

Hätte diese Szene nicht existiert, wo Sev Lily ein Schlammblut genannt hat, wäre Lily vermutlich mit ihm zusammen gekommen. Wurde von JKR bestätigt, dass sie ebenso Gefühle für ihn hatte, wie er für sie.

Die ganze Geschichte hätte sich also komplett anders entwickelt, dass Snape vllt niemals ein Todesser geworden wäre und somit auch nie die Prophezeiung hören konnte. Vielleicht waren James und Lily auch nie zusammen gekommen und Harry hätte es somit nicht gegeben...

Grundsätzlich hätte vieles dazu führen können, dass Sirius nicht gestorben wäre: zB wenn Lupin sich wie ein Vertrauensschüler verhalten und sich gegen seine Freunde gestellt hätte in der Szene. Aber ist nun Lupin schuld?

Jedenfalls entstehen daraus ziemlich coole Alternative Geschichten. Find sowas toll :)