Ich habe grad eine Abschlussrede geschrieben. Tipps für eine veränderung?

3 Antworten

Das hast du wirklich schön formuliert.

Jedoch würde ich es mir an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob du so stark auf dich persönlich Bezug nehmen willst oder noch etwas mehr stellvertretend für die ganze Klasse sprechen könntest.

Den Absatz, in dem es darum geht, dass du den Quali nicht bestanden hast, würde ich eher herausnehmen, da das schon sehr persönlich ist und eigentlich keinem Anwesenden etwas angeht.

Generell würde ich dir empfehlen die Rede noch einmal einer Lehrkraft zu zeigen, es muss ja nicht eure Klassenleitung sein.

zyxkl
Beitragsersteller

Würde sehr gerne lieber was über Klasse, aber mir fällt nichts ein, weshalb ich einfach das geschrieben habe. Für mich ist das mit dem Quali kein Geheimnis.

Du hast den Hausmeister vergessen.

zyxkl
Beitragsersteller

Die Hausmeister werden nicht dabei sein.

Außerdem habe ich gelernt, dass ich mich während des Schuljahres mehr auf den Unterricht konzentrieren sollte, statt mich von meinen Freunden ablenken zu lassen. Ich habe nie wirklich aktiv am Unterricht teilgenommen, was ich jetzt bereue, da es meine Noten beeinflusst hat und dazu geführt hat, dass ich den Quali leider nicht bestanden habe. Ich weiß, dass ich besser sein könnte, aber dies ist jetzt leider zu spät.

Würde ich rauslassen, weil du nur über dich schreibst oder du formulierst es etwas um